FB Wirtschaft

„Gekommen, um zu bleiben! Studierende als Fachkräftepotential für die Region Trier/Luxemburg“

Online-Konferenz am 11.03.2021 von 17:30-19:30 Uhr - Ergebnisse einer Studie in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier im Projekt Task Force Grenzgänger 2.0

Am 11.03.2021 veranstaltet die Stadt Trier gemeinsam mit der Hochschule Trier eine Online-Veranstaltung im Rahmen des Projektes Task Force Grenzgänger 2.0 zum Arbeitsmarkt Trier.

Prof. Udo Burchard vom Fachbereich Wirtschaft stellt während der Veranstaltung die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie zu Stärken und Schwächen der Region Trier als Wohn- und Arbeitsort für junge Akademikerinnen und Akademiker sowie ihren Karriereabsichten vor. Sie basiert auf der Befragung von über 1.000 Studierenden der Hochschule und der Universität Trier und enthält auch Fragen zur Attraktivität des Luxemburger Arbeitsmarktes.

Rund um die Vorstellung der Erhebungsergebnisse gibt es ein attraktives und interessantes Programm mit Einzelbeiträgen, Diskussionen und einem interaktiven Workshopteil, in dem gemeinsam Ideen entwickelt und gesammelt werden sollen, wie die Region Trier/Luxemburg als Wohnort und Arbeitsort in Zukunft noch attraktiver für junge Menschen in akademischen Berufen werden kann.

Das Anmeldeformular und erste Informationen zum Programm finden Sie auf www.tf-grenzgaenger-trier.de

Studierende, Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und alle sonstigen Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Ort: Online-Konferenz