Im Rahmen des Kooperationsseminars „Advanced Data & Information Management Technologies“ von Prof. Dr. Andreas Biesdorf gemeinsam mit PwC Luxembourg konnten Studierende vergangene Woche einen weiteren wichtigen Meilenstein ihres Projekts erreichen: den ersten On-Site Termin bei PwC Luxemburg in Gasperich.
Das Seminar verbindet aktuelle Technologien aus den Bereichen Enterprise Data Platforms, Natural Language Processing, Retrieval Augmented Generation und Large Language Models mit praxisnaher Projektarbeit im Consulting-Umfeld. Vier Studierendenteams bearbeiten dabei jeweils ein simuliertes Beratungsprojekt auf Basis realer Kundenfälle. Die Rolle der Kunden übernahmen die Mitarbeitenden von PwC.
Bereits im Vorfeld hatten die Teams ausführliche Interviews mit ihren „Kunden“ durchgeführt, um Anforderungen, Herausforderungen und Zielsetzungen der jeweiligen Projekte zu analysieren. Beim Besuch in Luxemburg präsentierten die Gruppen nun ihre bisherigen Erkenntnisse direkt vor Ort. Im Mittelpunkt standen die präzise Problemdefinition, die Vorstellung möglicher Lösungsansätze sowie erste technische Prototyp-Ideen, die gemeinsam besprochen wurden.
Für die Studierenden bietet das Seminar von Prof. Biesdorf einen besonders hohen Praxisbezug. Sie erleben einen vollständigen Consulting-Prozess – von der Anforderungsaufnahme über die strukturierte Kommunikation mit Stakeholdern bis hin zur technischen Umsetzung eines Proof-of-Concepts. Neben fachlicher und technischer Tiefe werden dabei auch Soft Skills wie professionelles Auftreten, Präsentationstechniken und Kommunikationsetikette im Kundenkontext gezielt gefördert.
Im nächsten Schritt entwickeln die Teams nun konkrete Prototypen, mit denen die gewählten Lösungsansätze technisch geprüft und validiert werden sollen. Ein zweiter On-Site Termin bei PwC Luxembourg im Juni bildet den Abschluss des Projekts, bei dem die Studierenden ihre fertigen Lösungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse präsentieren werden.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier