Hauptcampus

Stimmungsvolle Absolventenfeier 2022 des Fachbereichs Informatik

Am Freitag 18. November 2022 fand in der Aula der Hochschule Trier die Absolventenfeier des Fachbereichs Informatik statt. Eingeladen waren die Absolventinnen und Absolventen vom 1. September 2019 bis 31. August 2022, die zahlreich dieser Einladung folgten.

Bei einem Sektempfang zu Beginn freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das gemeinsame Wiedersehen. Sie konnten außerdem die zahlreichen Exponate des Fachbereichs rund um aktuelle Themen wie KI, Virtual Reality und Digital Health erkunden und selbst ausprobieren.

Der Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Heinz Schmitz, begrüßte im offiziellen Teil zunächst die Anwesenden und moderierte kurzweilig die feierliche Veranstaltung. In ihrem Grußwort spannte die Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Dorit Schumann, den Bogen von der Erstsemesterbegrüßung bis zur Abschlussfeier: In diesem Zeitraum haben die ehemaligen Studierenden ihren „Methodenrucksack“ für einen ausgezeichneten Start in die IT-Branche oder das Gesundheitswesen und für ihre Karriere füllen können.

In ihrer ersten Rede bei einer Absolventenfeier berichtete anschließend die SPD-Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz, selbst ehemalige Absolventin der Hochschule Trier, über die verschiedenen Stationen ihrer ungewöhnlichen Karriere und bestärkte die Anwesenden, sich ambitionierte berufliche Ziele zu setzen und diese mutig zu verfolgen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gaben dann drei Absolventen des Fachbereichs in Kurzvorträgen persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen im Studium und den Übergang ins Berufsleben. Neben den Fachrichtungen Informatik (Lukas Meyer) und Therapiewissenschaften (Jonas Weinig) war auch das Fernstudium der Informatik (Johannes Roos) vertreten.

Die Prämierung der besten Studienabschlüsse stellte einen Höhepunkt der Veranstaltung dar, bevor alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet wurden. Nach ca. zweistündigem offiziellen Teil setzte sich der Abend mit einem kulinarischen Ausklang in der Aula und viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch fort, musikalisch von „JeansOnJazz“ stimmungsvoll umrahmt.

Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen dürfen sich schon jetzt auf die nächste Absolventenfeier am Freitag, den 17. November 2023, freuen.