FB Wirtschaft

Social Entrepreneurship in the greater Region

Im Wintersemester 2022/2023 fand ein internationales SDG-Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Burchard und Prof. Dr. Jan-Thomas Bachmann im Rahmen des Master-Seminars "Social Entrepreneurship" statt. Ziel des Projektes war die Entwicklung von sozialen Innovationen für die Großregion durch konkurrierende international zusammengesetzte studentische Gründerteams. Die Handelskammer Luxemburg bewertete mit ihrem Netzwerk an Kooperationspartnern die Marktfähigkeit der Gründerideen und beriet die Studierendenteams als Sounding Board.

Das Projekt gliederte sich in drei Phasen: Auftakt bildete ein 3-tägiges online Kick-off Camp der Hochschule Trier mit Workshops zum Thema „Social Entrepreneurship“ und „Business-Modell Canvas“.

Im Anschluss entwickelten die transnationalen Gründerteams virtuell ihre Konzeptidee inklusive Marktanalyse, Segmentierung und Positionierung und präsentierten diese den Praxispartnern im Rahmen eines Mid-Term Meetings in Trier. Wöchentliche digitale Gründerteam-Coachings durch die gleitenden Lehrkräfte und Coaches unterstützten die Studierenden dabei. Ergänzt wurde dies durch online Input-Sessions erfolgreicher Gründer*innen und sozialer Innovator*innen, die den Studierenden durch Expertenvorträge Themengebiete rund um eine Existenzgründung näherbrachten.

Im Rahmen einer 3-tägigen Abschlusskonferenz in Luxemburg erarbeiteten die Studierendenteams eine Ressourcenplanung inklusive Business Plan und stellten ihren finalen Pitch den Investor*innen vor. Die Gründerteams entwickelten Geschäftskonzepte für die Herstellung von Bier aus unverkauften Backwaren; eine App, die einen schnellen Zugang zu abgelaufenen Lebensmitteln ermöglichen soll; die Produktion einer Pizza aus geretteten Lebensmitteln der Region und das Recycling von Plastikmüll aus Sri Lanka zu Kunststoff für die Bauwirtschaft.