Hauptcampus

Girls-Day2022: "Technisches Produktdesign - Von der Idee zum Produkt"

18 Schülerinnen aus Schulen der Großregion entwarfen mit eigenen kreativen Ideen einen Nussknacker mit einer individuellen Gravur am Computer und erlebten, wie diese Daten dann an einer computergesteuerten Wasserstrahlschneidanlage gefertigt wurden.

Wie wird eigentlich aus einer Idee ein Design und daraus in fertiges Produkt?
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als Modelle arbeitsaufwändig von Hand z.B. aus Holz hergestellt wurden, erledigen wir dies heutzutage im Zuge der Digitalisierung mit Software, Computer und z.B. 3D-Drucker innerhalb kürzester Zeit. Wie das geht, war das Motto dieses Workshops im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) im Fachbereich Technik am Hauptcampus der Hochschule Trier:

Von der Idee über das 3D-Design bis zur digitalen Prototypenfertigung gestalteten 18 Schülerinnen in einem kleinen Workshop ein „Dein Produkt zum Mitnehmen" mit modernsten Technologien wie 3D-CAD und der automatisierten Fertigung an einer modernen computergestützen Wasserstrahlschneidanlage in der Maschinenhalle. Anschließend konnten die Schülerinnen die ausgeschnittenen und individuell gravierten Nussknacker mit Feile und Schleiffließ in der Werkstatt entgraten und polieren und so wurde aus den eigenen Ideen Wirklichkeit und das Ergebnis konnte bereits am selben Tag mit nach Hause genommen werden.
In einer kurzen Einführung erhielten die Teilnehmerinnen einen Überblick zu ausgesuchten Studiengängen des Ingenieurwesens im Fachbereich Technik am Hauptcampus der Hochschule Trier von der Sport- und Rehatechnik über das Wirtschaftingenieurwesen, das Sicherheitsingenieurwesen bis zum Allgemeinen Maschinenbau und der Fahrzegtechnik.
Während der Veranstaltung berichtete die Master-Studentin Vanessa Kreid aus Ihren eigenen Erfahrungen im Studium und beantwortete die vielen Fragen der sehr interessierten Schülerinnen sozusagen aus "erster Hand".
Zwischendurch blieb noch etwas Zeit zu einem kurzen Rundgang durch einige Laborbereiche in der Fachrichtung Maschinenbau und Fahrzeugtechnik mit Technologien wie 3D-Druck, Virtual Reality, Digitale Fertigung, Robotik und der Fahrzeugsicherheit mit einer Crash-Anlage.