FB Informatik

Fachbereich Informatik beteiligt sich aktiv an der World Robot Olympiad in Trier

Am Samstag 14.05.2022 fand erneut die WRO (World Robot Olympiad) statt.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.

Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, je nach Wettbewerbskategorie sind aber auch andere oder alle anderen Controller, Baumaterialien oder Programmiersprachen erlaubt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren. In Tier hatten sich insgesamt sieben Teams mit ihren Coaches für die Kategorien "Elementary", "Junior" und "Senior" angemeldet. Aus jeder Kategorie hat sich ein Team für den Deutschlandentschied in Chemnitz qualifiziert.

Der  World Robot Olympiad (WRO) wurde erstmalig 2004 in Singapore ausgerichtet. Heute beteiligen sich an dieser Olympiade mehr als 20.000 Teams aus 60 Ländern. Alleine in Deutschland sind es mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche sowie viele Lehrer und Eltern. Ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Der regionale Vorentscheid für das Deutschlandfinale in Chemnitz wurde im Medienzentrum der Stadt Trier am Domfreihof ausgetragen. Die Veranstaltung in Trier war eine von über 30 regionalen Wettbewerben im ganzen Bundesgebiet.

Die Hochschule Trier war mit dem Fachbereich Informatik aktiv an diesem Tag vertreten. Christoph Zinnen vom Labor Robotik fungierte als Oberschiedsrichter. Außerdem waren Philipp Gis und Stefan Adamski aus dem Fachbereich Informatik als Schiedsrichter tätig.

Christoph Zinnen war vom Teamgeist der Jugendlichen sehr begeistert. Die Veranstaltung gibt die konstruktive Kooperation mit dem Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier wieder.

Fotonachweis: Kommunales Bildungsmanagement Trier