FB Technik

Erfreut sich großer Beliebtheit: Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (Masterstudiengang)

Seit dem Sommersemester 2021 bietet die Hochschule den dreisemestrigen Masterstudiengang „Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften“ an.

Besonders gefragt ist der innovative Studiengang, da er entsprechend der individuellen Interessen im Feld der Ingenieurswissenschaften zusammengestellt werden kann. Das Lehrgebiet umfasst hierbei Fächer aus den Fachbereichen Technik, sowie Bauen + Leben der Hochschule Trier. Im Speziellen sind hierbei die Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, sowie Gebäude-, Versorgung- und Energietechnik mit ihren Lehrinhalten vertreten.

NEU: Jetzt auch im internationalen Rahmen studierbar

Seit dem Sommersemester 2023 steht der Studiengang „Interdisziplinäre Ingenieurswissenschaften“ auch in englischsprachiger Variante zur Verfügung. Bereits zum Auftakt konnte eine beachtliche Anzahl Studienanfänger*innen aus unterschiedlichen Ländern ihr Master-Studium an der Hochschule Trier beginnen. Flankiert wird das Lehrangebot in englischer Sprache durch Sprachangebote zum Erlernen der deutschen Sprache und interkulturelle Weiterbildungsangebote. Über 100 Einschreibungen im derzeit laufenden Semester belegen die Attraktivität des Studiengangs. Zur Zielsetzung der Internationalisierungsprozesse gehört neben einem erweiterten internationalen Austausch der Studierenden vor allem auch die Gewinnung von Arbeitskräften im Ingenieursbereich für den deutschen Arbeitsmarkt.