Hauptcampus

Club Fifty-One Bitburg zu Besuch an der Hochschule Trier

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, besuchte der Club Fifty-One Bitburg den Hauptcampus der Hochschule Trier am Schneidershof, um sich im Rahmen einer Campusführung zu verschiedenen Forschungsthemen zu informieren.

Der Bitburger Ableger der international aufgestellten Fifty-One Clubs, die zu den Service-Clubs mit gemeinnützigem Interesse zählen, besuchte erstmals den Schneidershofer Hauptcampus.

Die Unternehmer aus ganz verschiedenen Branchen, ähnlich dem vielfältigen Fachbereichsportfolio der Hochschule, erhielten spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen aus der Welt der Informatik, den Therapiewissenschaften, sowie der Fahrzeug- und Lebensmitteltechnik. Die Professoren der Fachbereiche präsentierten in den vorbereiteten Exponaten. Wissenschaft, nicht nur zum Anfassen, sondern auch Schmecken.

So konnten die Club-Mitglieder eintauchen in die Welt der Robotik, sich einer ausgeklügelten Gang- und Laufanalyse im Therapiezentrum der Hochschule unterziehen, den Fahrzeugbau des hochschuleigenen proTRon Automobils im passenden Technik-Ambiente der Maschinenhalle erleben und zum Abschluss sogar eigens hergestellten Gin und Schokolade bei den Lebensmitteltechnikern verköstigen.

Begrüßt und begleitet wurde die Gruppe von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann, sowie der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. – Ing. Beate Massa. Das durchweg positive Kennenlernen und hohe Interesse an der Hochschule Trier führte beim gemeinsamen Abendessen bereits zu ersten Ideen möglicher Kooperationsprojekte.

Hochschule und Club 51 freuen sich bereits auf das nächste, produktive Zusammentreffen.