FB Wirtschaft

Besuch des Erasmus-Networking-Forums in Hanoi

Vom 15. bis 17. Mai 2019 nahmen Prof. Dr. Ute Nikolay und Dr. Kathrin Jaszus an einem vom DAAD organisierten Erasmus+ Networking Forum zum Thema “EU-Higher Education Cooperation between Germany and South-East Asia” teil. Ziel der Veranstaltung war es, die Hochschulkooperation zwischen Deutschland und Südostasien in Erasmus+ zu stärken und Fördermöglichkeiten für Kooperationen mit der Region Südostasien vorzustellen. Aus Südostasien nahmen ca. 90 Hochschulvertreter/-innen vor allem aus Vietnam aber auch aus Laos, Kambodscha, Thailand, Myanmar und Malaysia teil. Deutschland war mit 20 Teilnehmern vertreten.

Am ersten Tag der Veranstaltung, dem 15. Mai 2019, referierte der Leiter der DAAD-Außenstelle Hanoi über das vietnamesische Hochschulsystem. In diesem Zusammenhang betonte er die rasche wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Region, insbesondere Vietnams. Anschließend erzählte eine vietnamesische Erasmus-Alumna Wissenswertes über Vietnam und seine Bewohner. Am Nachmittag wurden auf der Grundlage der Projektangaben der Teilnehmer bzw. der Zugehörigkeit zu bestimmten Fachgebieten Besuche bei verschiedenen Hochschulen in Hanoi durchgeführt.

Schwerpunkt der Tagung am 16. und 17. Mai waren Kapazitätsaufbauprojekte, aber auch Fördermöglichkeiten von Erasmus Mundus Joint Master Degrees, Jean Monnet Netzwerken, Mobilität mit Partnerländern etc. wurden vorgestellt. Im Rahmen des Netzwerkseminars konnten die deutschen und die asiatischen Hochschulvertreter/innen vor Ort potentiellen Partnern ihre Projektideen präsentieren.

Zum Abschluss der Tagung fand eine „German Higher Education Fair“ statt, bei der sich ca. interessierte vietnamesische Schüler über ein Studium in Deutschland informieren konnten.

Einer spontanen Einladung der Thai Nguyen University of Economics and Business folgend, fuhren Prof. Dr. Ute Nikolay und Dr. Kathrin Jaszus am Samstag den 18. Mai nach Thai Nguyen City ca. 80 km nördlich von Hanoi. Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs fanden Besichtigungen der Universität, der Stadt und der näheren Umgebung statt. Im Vergleich zum lauten und geschäftigen Hanoi kann die idyllische Gegend um Thai Nguyen als eine Oase der Ruhe bezeichnet werden.

Bereits am 14. Mai fand ein Treffen mit Vertretern der seit 2011 bestehenden Partneruniversität in Hanoi, der Foreign Trade University (FTU), statt. Der ausgelaufende Kooperationsvertrag mit der FTU wurde für weitere 5 Jahre verlängert und der Wunsch nach einer Intensivierung der Kooperation bekundet.