FR GVE, Hauptcampus

Auszeichnung für herausragende Masterarbeit

Masterabsolvent der Fachrichtung GVE erhält Preis für seine herausragende Master-Abschlussarbeit

Unser Masterabsolvent Stefan Schnabel wurde vom Förderkreis der Hochschule Trier e. V. für seine herausragende Masterarbeit ausgezeichnet!

Er hat diese während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Thailand angefertigt.

Titel: "Capturing the Sun: Improved Accuracy of Solar Transposition Modelling in Thailand"

Hintergrund: Thailand ist ein sehr sonnenreiches Land und könnte stark von der Solarenergie profitieren. Die Vorhersage des solaren Ertrags ist elementar für die erfolgreiche Realisierung von Projekten. Modelle zur Vorhersage der Strahlung auf eine geneigte Fläche, sogenannte Transpositionsmodelle, sind im südostasiatischen Raum jedoch nicht vorhanden.

Fragestellungen: Sind Modelle aus anderen Klimazonen übertragbar? Welches Transpositionsmodell ist das Beste für Thailand?

Die Arbeit kam zu dem Ergebnis, dass ein Modell speziell für den südostasiatischen Raum entwickelt werden sollte.

Seitens der Fachrichtung GVE herzlichen Glückwunsch für die herausragende Leistung und den erhaltenen Preis dafür!

back-to-top nach oben