Schulungen

Fit für die Recherche - unser Bib-Fit-Angebot!

Besuchen Sie unsere Onlinekurse und machen Sie sich fit für die Literaturrecherche! Unser Bib-Fit-Programm bietet Ihnen Einführungen rund um den Umgang mit Katalogen, Datenbanken sowie anderen Suchwerkzeugen und Hilfsmitteln (z. B. Citavi).

Das Wichtigste auf einen Blick:

Interesse, aber keine Zeit? Schreiben Sie uns!

Termine: SoSe 2024

ThemaRunde 1Runde 2Runde 3Uhrzeit
Die Bib - Services & Datenbanken 10.04. 08.05. 05.06. je 13:30 Uhr
Recherchieren mit DISCO 17.04. 15.05. 12.06. je 13:30 Uhr
Literaturverwaltung 24.04. 29.05. 19.06. je 13:30 Uhr
Sprechstunde - Frag' die Bib 26.06. 03.07. 10.07. je 13:30 Uhr

Inhalte: SoSe 2024

1: Die Bib - Services & Datenbanken
  • Inhalt: Die Bibliothek ist eine wertvolle Anlaufstelle für Ihr Studium. Sie bietet Ihnen nicht nur Wissen in gedruckter oder digitaler Form, sondern auch eine passende Umgebung zum Lernen und Arbeiten. In der ersten Hälfte dieses Webinars erhalten Sie eine kurze Übersicht über die Serviceangebote der Bibliothek. In der zweiten Hälfte besuchen wir die Website und den Online-Katalog der Bibliothek. U. a. erfahren Sie:
    • Das erste Mal in der Bibliothek - was brauche ich (Anmeldung, Passwörter etc.)?
    • Auf welche Recherchewerkzeuge kann ich als Studierender zugreifen?
    • Was bietet mir die Website? Wo finde ich was?
    • Wie suche ich im Katalog?
  • Dauer: 20-30 Minuten
  • Zielgruppe: Studienstarter und alle Interessierten
2: Recherchieren mit DISCO
  • Inhalt: Das multidisziplinäre Rechercheportal DISCO der Hochschule Trier bietet Ihnen die Möglichkeit, sehr umfassend nach wissenschaftlichen Quellen zu suchen. Mit einer einzelenen Suchanfrage werden für Sie gleichzeitig verschiedene Suchwerkzeuge abgefragt - darunter u. a.: a) die beiden lokalen Bibliothekskataloge der Hochschule Trier, b) eine Auswahl lizenzierter Datenbanken der Hochschule Trier (z. B. Business Source Premier, SpringerLink), c) wissenschaftliche Suchmaschinen wie BASE oder OpenAIRE sowie d) Datenbanken mit z. T. freien Inhalten wie IEEE Xplore.

Das Portal stellt Ihnen dabei eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, die Suchanfragen dem eigenen Informationsbedarf anzupassen und die Treffer auszuwerten. In unserem Webinar schauen wir uns den grundlegenden Einsatz von DISCO an.
  • Dauer: 30-40 min
  • Zielgruppe: Studienstarter und alle Interessierten
3: Literaturverwaltung - Citavi
  • Inhalt: Wissenschaftliche Texte zu schreiben, ist mit hohen Ansprüchen verbunden. Die Literaturverwaltungssoftware Citavi hilft Ihnen, bei Schreibprojekten den Überblick zu behalten und sich lästige formale Arbeit abnehmen zu lassen. Sie können beispielsweise Literaturangaben mit einem Klick aus dem Netz übernehmen, PDF-Dokumente auswerten, Kurzbelege in Ihren Text einfügen oder automatisch Literaturverzeichnisse erstellen lassen (in Rückgriff auf über 10.000 Zitiersysteme). In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die zentralen Funktionen des Programms. Danach werden Sie in der Lage sein, Citavi eigenständig beim Schreiben Ihrer Seminararbeit, Thesis oder wissenschaftlichen Publikation einzusetzen.
  • Dauer: ca. 60-80 min (open end)
  • Zielgruppe: alle Interessierten
  • Materialien: Informationen, Links und Hilfen finden Sie auf unserer Citavi-Infoseite!
  • Hinweis: Citavi steht Ihnen über die Hochschullizenz in zwei Versionen zur Verfügung: a) Citavi Desktop für Windows und b) Citavi Web für Internetbrowser. Gegenstand des Webinars wird vor allem die breiter aufgestellte Desktop-Variante sein. Die erworbenen Kenntnisse lassen sich schnell auf die 'schlankere' Web-Version übertragen.
0: Präsentationen & Kursmaterialien

Webinar-Materialien:

Sonstiges:

Fragen? Anregungen?

Wenden Sie sich gerne an unser Serviceteam:

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

bibliothek[at]hochschule-trier.de