Aktuelles aus der Bibliothek

bis 31.05.: Testzugang zu HERDTCampus

Bis zum 31. Mai 2024 steht allen Hochschulangehörigen ein Testzugang zur Webplattform "HERDTCampus" zur Verfügung. Das Portal bietet Ihnen zahlreiche Lernunterlagen wie E-Books, Wissenstests und Lernvideos rund um die IT:

• Umfassendes Wissen für Einsteiger bis Fortgeschrittene zu Windows und Office (2021, 2019 …) inklusive Microsoft 365,
  • Lernunterlagen zu Apple iPad / Mac, Adobe CS, AutoCAD, OpenOffice u. v. m.,
  • zertifizierte Reihe zum europäischen Computerführerschein,
  • Programmierung, Bildbearbeitung, Web-Entwicklung, Datenbanken, Server und Netzwerke,
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Teams, OneNote, SharePoint und OneDrive.

Link: HERDTCampus (Campus-Rechner, VPN)

Sommersemester 2024: neue Öffnungszeiten

Liebe Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer,

für die Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 gelten die folgenden Öffnungszeiten:

• ab dem 08.04.2024:
    Mo – Do 11.00 bis 18.00 Uhr
    Fr 11.00 bis 13.00 Uhr
  • Woche nach Pfingsten (21.05. bis 24.05.):
    Di-Do 11.00 bis 15.00 Uhr
    Fr 11.00 bis 13.00 Uhr

Ab sofort: Zugriff auf ScienceDirect

Dank der DEAL-Vereinbarung, die die Hochschule Trier mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier geschlossen hat, besitzen alle Hochschulangehörigen ab sofort Zugriff auf nahezu den gesamten Zeitschriftenbestand von ScienceDirect.

• Ausrichtung: multidisziplinär (Natur- und Ingenieurwissenschaften, Lebens- und Gesundheitswissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften)
  • Typ: Volltextdatenbank, insbesondere Fachzeitschriftenaufsätze
  • Zugriff: Campus-Rechner, VPN

Die DEAL-Vereinbarung erlaubt es den Angehörigen der Hochschule darüber hinaus, zu vergünstigten Bedingungen in Elsevier-Zeitschriften Aufsätze im Open Access zu veröffentlichen.

Links: Science Direct | DEAL (Infoseite Open Access)

Datenbankzugriff: EduVPN und Shibboleth

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

zurzeit werden für Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf die lizenzierten Datenbanken umgestellt und erweitert:

• Seit dem 5. Juni wird EduVPN mit 2-Faktor-Authentifizierung eingesetzt, damit Sie von außerhalb der Hochschule auf das Hochschulnetz und damit auf die Inhalte lizenzierter Datenbanken zugreifen können.
  • Neben SpringerLink sind ab sofort weitere Datenbanken auch über Shibboleth zugänglich.

In der Umstellungsphase kann es leider zu Schwierigkeiten kommen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.

Links: Übersicht aktuelle Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken | EduVPN-Seite des Rechenzentrums

Die Bibliothek

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

bibliothek[at]hochschule-trier.de