Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News

Marzee Graduate Prize für Sihui Li (BFA 2022) und Tamia Dellinger (MFA 2022)

Einmal im Jahr vergibt die Galerie Marzee den Marzee Graduate Prize "an einige der vielversprechendsten Absolvent*innen in Anerkennung ihrer herausragenden Arbeiten." Die Gewinner*innen sind zu einer einwöchigen Residency auf dem Landgut Ravary in Belgien eingeladen. Die dort entstandenen Arbeiten werden im nächsten Jahr während der Marzee Graduate Show gezeigt.

Herzliche Glückwünsche auch an Biljana Klekachkoska (MFA 2022) und Zhixuan Liang (MFA 2022), die für die Marzee International Graduate Show 2022 ausgewählt wurden!

"Die Marzee International Graduate Show ist zweifellos der Höhepunkt unseres Ausstellungskalenders. Mit ihr wollen wir die Arbeit einer neuen Generation von Schmuckkünstlern fördern, sie einem breiteren Publikum zugänglich machen und den Dialog zwischen den Schmuckschaffenden und den Schmucktragenden anregen.
Die erste Marzee Graduate Show fand 1986 statt und hat sich seitdem von einer bescheidenen Ausstellung, die Arbeiten einer kleinen Anzahl von Studenten der niederländischen Schulen - der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam, der Academie Beeldende Kunsten in Maastricht und der ArtEz Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim - zeigte, zu einer Veranstaltung entwickelt, die in Größe und Umfang ihresgleichen sucht. Seit 1995 nehmen an der Ausstellung Studenten aus einer wachsenden Zahl internationaler Schulen und Akademien teil und geben einen faszinierenden Einblick in die Ideen und Fragestellungen, die junge Künstler aus aller Welt bewegen.
Jedes Jahr verleihen wir den Marzee-Absolventenpreis an einige der vielversprechendsten Absolventen als Anerkennung für ihre herausragenden Arbeiten. Den Preisträgern wird ein einwöchiger Aufenthalt auf dem Landgut Ravary in Belgien ermöglicht, und die dort entstandenen Arbeiten werden im Rahmen der Absolventenausstellung des folgenden Jahres ausgestellt."

Galerie Marzee

Weitere Informationen

© Sihui Li: #10 | Halsschmuck | Jaspis, Silber, Stahl | 2021 | Foto: Galerie Marzee / Michiel Heffels
©Tamia Dellinger: The Man | Halsschmuck | Baumwolle, Basalt, Pigmente, Drachenblut, Epoxid | 2022