Mal 'ne Woche reinschnuppern?

vom 25. bis 29. März 2024

Hochschul-Schnupperwoche für Bachelor-Interessierte

In der Schnupperwoche lernen Sie einige der Unterrichtsfächer und die Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden an der Hochschule in Idar-Oberstein kennen. Des Weiteren können Sie aktiv in der Steinschleiferei an einem Edelstein arbeiten und sehen, ob Ihnen dieses praktische Arbeiten liegt.

Sie können auf diese Weise ausprobieren, ob das Hochschulstudium in Idar-Oberstein für Sie und Ihre Zukunftspläne das Richtige ist. Wir können dann feststellen, ob Sie für das von uns angebotene Studium geeignet sind: Bei einer erfolgreichen Teilnahme an der Schnupperwoche kann diese als Eignungsprüfung für die Fachrichtung Edelstein und Schmuck anerkannt werden. Hierzu bedarf es dann nur noch der Vorlage der Bewerbungsmappe für die Eignungsprüfung (die ist etwas umfangreicher als die Mappe für die Schnupperwoche), die Sie entweder nachreichen oder auch bereits zur Schnupperwoche mitbringen können.

ANMELDEN:

• ​​BIS WANN ANMELDEN? Anmeldeschluss ist der 26. Februar 2024
  • WIE ANMELDEN? Die Anmeldung für einen Schnupperwochen-Platz erfolgt online. Für die Anmeldung bitte zunächst Folgendes vorbereiten:
    • ein Portfolio mit maximal 10 Abbildungen Ihrer Arbeiten zusammenstellen (muss nicht nur Schmuck sein... kann alles sein, was Ihre Kreativität belegt...) als 10 einzelne JPEGs (72 DPI, Druckgröße = mindestens DIN A5; maximal DIN A4) ODER zusammengefügt in 1 PDF (maximale Dateigröße = 15 MB)
    • dann zum ONLINE ANmeLDEFORMULAR
  • BIS WANN erhalten Sie eine Zu-/Absage? Etwa 1 Woche nach Anmeldeschluss ergeht Nachricht, ob Sie einen Platz bekommen haben.

Haben Sie noch Fragen?

Prof. Eva-Maria Kollischan
Professorin FB Gestaltung - FR Edelstein und Schmuck

Idar-Oberstein | Gebäude | Raum

Auf einen Blick

• WANN? Vom 25. bis 29. März  bieten wir (maximal) 10 Personen einen Einblick in eine interessante und studiengebührenfreie Studienmöglichkeit im künstlerisch-designerischen Bereich.
  • WO? In der Hochschule Trier am Campus Idar-Oberstein (Unterbringung ist privat bei Studierenden möglich.)
  • WAS? Arbeiten in einer kleinen Gruppe von 6 bis 10 Personen bei persönlicher Betreuung durch ProfessorInnen und lehrende MitarbeiterInnen.