Olga Krysanova BFA

Bachelor-Thesis: "(THICKER) SKIN"

Betreuung: Prof. Theo Smeets, Prof. Ute Eitzenhöfer

"Die Haut ist das größte Organ des Körpers und hat viele wichtige Funktionen. Sie ist hier, um uns mit der Außenwelt zu verbinden und uns dabei zu helfen, unsere Beziehung dazu herauszufinden, aber sie ist auch unser Behälter, die Wände unseres Körpers, die erste Verteidigungslinie gegen Krankheiten und die Elemente. Sie soll uns dabei helfen, uns auszudrücken, sei es durch Rötung oder Blasswerden oder durch Komfort für eine andere Person oder durch Malen oder Injizieren unserer Haut, um unsere „Fleischanzüge“ besser an unser Selbstverständnis anzupassen. Haut ist ein Werkzeug nicht nur zur Selbstorientierung, sondern auch zur Selbstdarstellung, Selbstdefinition. Sie ist das, was wir sehen, wenn wir in den Spiegel schauen, und sie ist das, womit wir uns selbst gleichsetzen.

In dieser Arbeit wird die Haut aus drei Perspektiven betrachtet: Haut als Grenze, Haut als Kontaktstelle und Haut als gebrochene Grenze.

Haut als Grenze ist nicht risikobehaftet. Sie steht Wache und schützt und bewahrt die Integrität unseres Körpers. Sie ist keine absolute Grenze, da ein menschlicher Körper kein geschlossenes System ist - sie lässt Wasser und verschiedene Öle durch ein kompliziertes System von Türen und Ventilen ein und aus. Aber sie ist zweifellos ein Punkt zwischen „hier“ und „dort“, zwischen Außen und Innen, dem „Ich“ und dem „Nicht-Ich“.

Haut als Kontaktstelle ist vielleicht die harmloseste Art, sie zu betrachten. Was sofort in den Sinn kommt, ist die Weichheit, eine freundliche oder familiäre Berührung, der Komfort von Lieblingskleidung. Die Haut ist voll von Rezeptoren, die uns auf Temperatur- und Druckänderungen, Druck oder Schmerzen aufmerksam machen, und ermöglicht es uns, zwischen Oberflächen zu unterscheiden, die rau, glatt, rutschig oder schleimig sind, und provoziert relevante Gefühlen.

Haut als Grenze ist eng und fast unmerklich mit Haut als gebrochene Grenze verwoben, sowohl wegen ihrer transparenten Natur, durch die die Elemente hindurchtreten können, als auch wegen ihrer einzigartigen Position an der Linie zwischen dem Körper und allem anderen - dem ersten Schlag, wenn es sich um einen physischen handelt, bleibt keine andere Wahl, als auf der Haut zu landen. Die Entscheidung zu streiken ist auch an die Haut gebunden, da die Menschen keine andere Wahl haben, als uns mit unseren äußeren Erscheinungen gleichzusetzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Hautgrenze außerhalb von Krankheiten durchzubrechen. Es gibt Unfälle und absichtliche Schäden, und beide können weiter in extern zugefügte und selbstverschuldete unterteilt werden. Es gibt Schaden, der bestimmte Funktionen erfüllt, und es gibt Schaden, um des Schmerzes willen, den er mit sich bringt.

Unsere Haut ist unauffällig und unbestreitbar, zäh und zerbrechlich, schützend und verletzend. Sie ist unser Freund, unser Bittsteller, unser „Wir“. Ihre Wichtigkeit zu verringern bedeutet, das physische Selbst eines Menschen und seine Beziehung zur Welt zu verringern."