AStA

... und was genau macht der AStA? - Mai 2023

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im April 2023.

• Semesterstart SS2023: Das Sommersemester ist nun schon einige Wochen alt und auch beim AStA ist wieder der Alltag eingekehrt. Wir sind erneut für euch an allen Wochentagen von 8:00 - 14:00 Uhr im AStA-Büro anzutreffen. Falls ihr spezfische Anliegen habt, so kontaktiert am besten direkt das entsprechende Referat.
  • PST Rückerstattung: Die Rückerstattung der PST-Beiträge des vergangenen Semesters ist abgeschlossen. Alle betreffenden Studierenden wurden per E-Mail informiert. Innerhalb der nächsten Wochen wir voraussichtlich ebenso bereits das Formular für die Rückerstattung dieses Semesters freigeschaltet. Wir werden euch darüber noch einmal in einer extra E-Mail informieren.
  • Sommerfest 2023: Die Studierendenschaft der Hochschule Trier plant am 07.06.2023 erneut ein Sommerfest! Wir suchen aktuell noch Helfer und weitere Informationen findet ihr in diesem Beitrag.
  • Verstärkung für den AStA: Der AStA sucht neue Mitglieder in den Bereichen EDV, Finanzen und Gleichstellung. Detailliertere Informationen und wie ihr euch bewerben könnt, findet ihr in diesem Beitrag.
  • LandesAStenKonferenz: Die LandesAStenKonferenz (LAK) des Landes Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss der meisten rheinland-pfälzischen ASten. Wir sind dort auch vertreten und kommunizieren über diesen Zusammenschluss unter anderem mit der Landespolitik und vernetzen uns auch bundesweit mit den verschiedenen Studierendenvertretungen. Im April war vor allem das Deutschlandticket ein wichtiger Diskussionspunkt, gerade in Bezug auf das Semesterticket. Ebenso ist aktuell eingedacht, eine bundesweiten Zusammenschluss zu gestalten, um die studentischen Interessen effektiver vertreten zu können.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.