AStA

... und was genau macht der AStA? - Januar 2023

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Dezember 2022.

• Wahl AStA: Die Amtszeit des aktuellen AStA endet im März 2023. Das StuPa hat nun die Bewerbungsphase für die Amtszeit 2023/24 eröffnet. Weitere Informationen findet ihr hier. Der AStA bietet viele Möglichkeiten, euch aktiv in das Hochschulgeschehen einzubringen und die Studierendenschaft aktiv zu unterstützen!
  • Rechenschaftsbericht des AStA: Das höchste, da in direkter Wahl durch die Studierendenschaft bestimmt, studentische Organ ist das Studierendenparlament (StuPa). Es beschließt neue Satzungen, kontrolliert aber auch den AStA bei der Ausführung seiner Tätigkeiten. Unter anderem betrifft dies die Gelder der Studierendenschaft, aber auch die einzelnen Tätigkeiten der AStArier. Der AStA wird direkt durch den StuPa bestimmt und kann auch von diesem abberufen werden. Damit das StuPa sich ein besseres Bild über die Tätigkeiten der einzelnen AStArier machen kann, hat es alle AStArier gebeten, bei den nächsten zwei Sitzungen im Januar und Februar Rechenschaft über die vergangenen zwei Semester im AStA abzulegen. Dies dient auch dazu, eine bessere Entscheidungsgrundlage für die kommenden AStA-Wahlen zu schaffen. Die Sitzungen des StuPa (und des AStA) sind hochschulöffentlich und ihr seid alle herzlich eingeladen, diesen beizuwohnen. Die aktuellen Termine findet ihr in alle Regel auf dieser Webseite.
  • Weihnachtsfeiern: Im Dezember hat der AStA und auch viele Fachschaften verschiedene Weihnachtsfeiern, Glühwein- und Waffelstände und weitere Feste veranstaltet. Wir danken euch ganz herzlich für die rege Teilnahme und die schönen Gespräche, die sich in diesem Rahmen ergeben haben.
  • Silvesterlauf: Auch dieses Jahr bot das Sportreferat allen Studierenden der Hochschule an, sie beim Trierer Silvesterlauf anzumelden und die entstehenden Gebühren zu übernehmen. Wir freuen uns sehr, dass dies zahlreich angenommen wurde und ihr die Hochschule und den AStA vor Ort sportlich vertreten habt!
  • Winterfahrt: Die Anmeldfrist zur Winterfahrt im Februar/März 2023 ist im Dezember abgelaufen. Wie immer gab es deutlich mehr Anmeldungen, als offene Plätze zur Verfügung standen. Im Verlauf des Dezembers wurden die Anmeldungen ausgewertet und die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Wir freuen uns sehr, nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder mit euch in den Schnee fahren und feiern zu können!
  • Schließtage der Hochschule: Die allgemeinen Schließtage der Hochschule betreffen natürlich auch uns AStA-Mitglieder. So fand unsere letzte Sitzung des Jahres nur online statt (und auch die erste Sitzung im neuen Jahr wird nur online stattfinden), und viele Tätigkeiten, die wir sonst noch zwischen den Jahren im AStA-Büro und an der Hochschule allgemein erledigen, mussten schon in den ersten Dezemberwochen erledigt werden. Dank einer zeitigen und deutlichen Kommunikation mit der Hochschulleitung konnten wir dies jedoch ausreichend planen, so dass keine Dinge liegen geblieben sind.
  • PST-Erstattung: Die Erstattung der Mitgliedsbeiträge beim Postsportverein Trier (PST) für Studierende der Hochschule ist ein jedes Semester durchgeführtes Angebot des Sportreferats. Mitte Dezember lief die aktuelle Erstattungsfrist für das vergangene Semester aus. Die zu erstattenden Beiträge werden allen Antragsstellern im Laufe des Januars überwiesen.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.