AStA

Bewerbungen für den AStA (Amtszeit 23/24) nun möglich!

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird vom Studierendenparlament (StuPa) eingesetzt. Dazu finden einmal im Jahre eine planmäßige Bewerbungsphase statt. Das StuPa hat Ende letzten Jahres die Bewerbungsphase für die Amtszeit SS 23 & WS 23/24 eröffnet.

Wenn ihr euch als Studierende gerne in die Arbeit des AStA einbringen möchtet, so könnt ihr euch um ein Amt in diesem bewerben.

Nachfolgend findet ihr die versandte E-Mail des StuPa mit allen nötigen Informationen.

Hallo zusammen,

die Bewerbungen für den AStA sind jetzt offen!

Was ist der AStA?
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vertritt eure Interessen, organisiert Events und bietet euch Hilfestellung in diversen studentischen Belangen. Dazu arbeiten verschiedene Studierende in unterschiedlichen Referaten und Aufgabengebieten, um das studentische Leben an der Hochschule so freundlich wie möglich zu gestalten. Die Mitglieder des AStAs werden immer für ein Jahr von dem Studierendenparlament gewählt. Für die Arbeit im AStA gibt es eine monatliche Aufwandsentschädigung.
Die Amtsperiode des aktuellen AStAs endet mit diesem Semester, darum suchen wir engagierte Mitglieder.

Die Wahl der neuen AStA-Mitglieder findet in unserer StuPa-Sitzung im Februar statt.

Bist du motiviert und hast du den Wunsch etwas zu bewegen?
Hast du Projekte und Ideen, die du schon immer mal umsetzen wolltest?
Willst du aktiv einen Beitrag zur Studierendenschaft leisten?
Dann bist du beim AStA genau richtig.

Das erwatet dich im AStA:
- verantwortungsvolle Aufgaben und spannende Projekte
- hochschulpolitische Teilnahme
- Kontakt mit Studierenden aus anderen Fachbereichen

Weitere Informationen zum AStA kannst du der Seite der Hochschule entnehmen: https://www.hochschule-trier.de/asta. Wenn du Beispiele für die anfallenden Aufgaben im AStA brauchst, kannst du hier auch immer eine monatliche Zusammenfassung dazu finden, was der AStA macht.

Hast du Interesse an dem Amt? Dann sende uns bitte von deiner Hochschul-Emailadresse eine Bewerbung bis zum 31.01.2023 an stupa(at)hochschule-trier.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens enthalten:
- deinen Namen
- deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- deine vorhandene Erfahrung und deine Motivation/Ambition (gerne auch kurz und knapp in Stichworten)

Hast du noch Fragen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder besuche uns in der Sitzung im Januar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
euer StuPa