AStA

... und was genau macht der AStA? - Januar 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Dezember 2021.

• Silvesterlauf: Corona fordert von uns in den letzten Jahren oft, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen. So war es leider auch mit dem Silvesterlauf Trier. Im Verlaufe des Monats planten wir einerseits, die studentischen Teilnehmer des Laufs die Teilnahmegebühr zu erstatten. Andererseits kam dann gegen Ende des Monats die verständliche Entscheidung, den Lauf abzusagen. Dies ist nur ein Beispiel für viele kleine und große Projekte, die wir über die letzten zwei Jahre geplant und dann wieder absagen mussten.
  • Corona, Querdenker & Volksfreund: Der AStA der Hochschule Trier ist von der Parteienpolitik losgelöst und in diesem Sinne unpolitisch. Gleichzeitig sind wir als ausführende Vertreter der Studierendenschaft in viele der gesellschaftlichen Diskussionen und Aufgaben eingebunden. Darunter fallen auch die Corona-Pandemie und die dazugehörige Impfung, letztere wir unterstützen und fördern.
    In diesem Rahmen kam es im Dezember leider zu Anfeindungen uns und dem AStA der Universität Trier gegenüber. Wir verurteilen die ausgesprochenen und impliziten Drohungen und vielfach vertretenen anti-demokratischen Positionen der verantwortlichen Personen & Organisationen. Weiteres könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.
  • Senatswahlen: Im Dezember fanden die Senatswahlen der Hochschule statt. In diesem Rahmen bot der AStA einen Waffelstand an, um mehr Studierende zur Wahl zu bewegen. Auch waren wir sehr froh, etwas mehr mit den Studierenden in Kontakt treten zu können, da Corona dies oft noch erschwert.
    Wir hoffen, dass Stände und Veranstaltungen dieser Art im nächsten Jahr wieder vermehrt veranstaltet werden können.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.