AStA

... und was genau macht der AStA? - Februar 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Januar 2022.

 

  • Winterfahrt: Wir haben uns Mitte Januar dazu entschieden, die für Februar geplante Winterfahrt abzusagen. Dies kommt nach einer ähnlichen Entscheidung im letzten Jahr. Wie ihr euch sicher denken könnt, ist die aktuelle Coronalage der Grund.
    Wir hoffen, dass dies die letzte große Veranstaltung des AStA ist, die auf Grund von Corona abgesagt werden muss. Nichtsdestotrotz sind wir der Auffassung, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Coronavirus stets unser Handeln leiten muss.
  • Wasserspender: Die Planungen zum auf Aufstellen des Wasserspenders für den Gestaltungscampus nehmen endlich konkretere Züge an und wir hoffen, dass wir im Februar konkrete Ergebnisse zu berichten haben.
  • Vorlesungszeit: Die Vorlesungszeit ist vorbei und die meisten von uns werden momentan in der, mal mehr, mal weniger, stressigen Prüfungsphase stecken.
    Auch der AStA gibt sich in diesem Rahmen in einen kleinen Winterschlaf und wir sich über die nächsten zwei Monate nur noch einmal im Monat zusammenfinden, anstelle der sonst üblichen wöchentlichen Sitzungen.
    Auch das AStA-Büro ist während dieser Zeit nicht fest besetzt, trotzdem solltet ihr an den meisten Wochentagen vormittags und oder unsere Finanzfachkraft antreffen können. Ebenso könnt ihr euch gerne bei uns per E-Mail melden, um einen Termin auszumachen.
  • Erstsemesterbegrüßng: Wie in jedem Semester ist es eine wichtige Aufgabe des AStAs, die neuen Studierenden zu begrüßen. Dazu stellen wir auch immer Erstitaschen bereit.
    Die Planungen zu diesen Geschenken & der Begrüßung laufen aktuell und wir hoffen, viele Erstsemester auch wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.
  • AStA-Amtszeit 22/23: Die Amtszeit des aktuellen AStAs läuft Anfang März, noch vor Beginn des neuen Semesters, aus.
    Alle Mitglieder des AStAs werden auf ein Jahr vom Studierendenparlament gewählt. Zur neuen Amtsperiode können sich nun erneut alte und neue Mitglieder bewerben. Falls ihr selbst Interesse habt, unser Team zu verstärken, findet ihr hier weitere Informationen. Ihr habt noch bis zum 14.02. Zeit, euch zu bewerben!

 

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.

back-to-top nach oben