AStA

... und was genau macht der AStA? - Februar 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Januar 2021.

 

  • Sondertopf für die Fachschaften: Der AStA hat ein Luxus-Problem, wir haben zu viel Geld auf den Konten! Entsprechend haben wir den Fachschaften die Möglichkeit eröffnet, Vorschläge einzureichen, wie dieses Geld für die Studenten sinnbringend verwendet werden kann. Eine erste Anschaffung wurde nun getätigt. Die Fachschaft Innenarchitektur konnte sich durch diese Mittel einen Plotter anschaffen. Über weitere Anträge, die bereits eingegangen sind, werden wir im zu Beginn des nächsten Semesters entscheiden.
  • Urwaldprojekt: Das Referat Umwelt & Verkehr hat den Vorschlag eingebracht eine Urwald-Patenschaft auf 50 Jahre einzugehen. Noch gibt es keinen festen Beschluss, die Idee ist allerdings, einen kleinen Bereich eines lokalen Urwaldes zu schützen. Unberührte, in ihrem natürlichen Zustand belassene Wälder sind in Deutschland immer seltener anzutreffen. Die oft zu findenden forstwirtschaftlichen Nadel- oder Mischwälder haben wenig mit den Buchen(ur)wäldern zu tun, welche Deutschland für Jahrtausende bedeckten. Das Ziel eines solchen Engagements wäre die Artenvielfalt zu fördern und unberührte Lebensräume in Deutschland zu erhalten.
  • Redesign Webseite: Auch die Arbeit an unserer Webseite schreitet voran. Die Umstrukturierung ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Wenn wir soweit mit der Neugestaltung zufrieden sind, werden wir euch auch in einem eigenen Bericht darüber informieren.
  • Winterfahrt 20/21: Ihr habt es sicher schon mitbekommen: wir haben uns dazu entschieden, die für Februar geplante Winterfahrt abzusagen. Auf Grund der aktuellen (und zukünftig zu erwartenden) Corona-Lage im In- und Ausland halten wir es für nicht zu verantworten, eine solche Fahrt durchzuführen. Wir hoffen natürlich, dass wir euch nächstes Jahr dafür in alter Frische wieder begrüßen zu können!
  • Ende der Vorlesungszeit WS 20/21: Die Vorlesungszeit ist vorbei und die Klausurenphase hat begonnen. Entsprechend findet die nächste AStA-Sitzung erst Mitte Februar statt (genauere Termine findet ihr im Bereich News & Termine). Sobald dir Vorlesungszeit des SS 21 beginnt, wird der AStA sich wieder einmal die Woche zu seinen Sitzungen zusammenfinden.
  • AStA-Wahl: Die aktuelle Amtsperiode (Dauer: ein Jahr) des AStA endet mit Beginn des neuen Semesters (01.03.2021), entsprechend hat das StuPa zu Bewerbungen für den neuen AStA per E-Mail aufgerufen. Dies gab neuen und alten AStA-Mitgliedern die Chance, sie erneut oder zum ersten Mal auf ein Amt im AStA zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endete am 31.01.2021. Das StuPa wird in seiner nächsten Sitzung am Freitag, den 05.02.2021, über die Bewerbungen entscheiden. Dort werden auch einige der Bewerber zugegen sein und sich vorstellen. Wie üblich sind die Sitzungen des StuPa (sowie des AStA) öffentlich. Die Sitzungen finden momentan auf den jeweiligen Discord-Servern statt (StuPa: https://discord.gg/Wkau7pz, für den AStA findet ihr immer einen aktuellen Link im Bereich News & Termine). Kommt doch vorbei!

 

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.

back-to-top nach oben