AStA

... und was genau macht der AStA? - April 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im März 2022.

• Sommersemester 2022: Es ist April und damit beginnt auch langsam die Vorlesungszeit. Da die Hochschule das SS 22 als Präsenzsemester plant, hoffen wir, viele von euch auch wieder persönlich zu begegnen. Unser Büro liegt direkt neben dem Studienservice und der Mensa am Hauptcampus und ist vormittags durchgehend besetzt.
    Am 20. April veranstaltet die Hochschule den Markt der Möglichkeiten, an dem sich die verschiedenen Hochschulinstitutionen den neuen und alten Studierenden vorstellen. Dort werden auch wir anwesend sein und hoffen, euch in Präsenz anzutreffen!
  • Jahresabschluss 2018: Der AStA verwaltet die Gelder der Studierenden und erstellt dafür auch jährliche Haushaltspläne, die diese Gelder verplanen und strukturieren. In diesem Rahmen müssen wir auch dem Finanzamt gegenüber Rechenschaft ablegen. Das Finanzreferat konnte nun endlich den Jahresabschluss 2018 an das Finanzamt übergeben.
    Mit diesem Schritt ist es uns nun möglich, auch die Jahresabschlüsse 2019 - 2021 schnellstmöglich zu erstellen und abzugeben, denn diese waren durch das Fehlen des Jahresabschlusses für 2018 de facto geblockt.
  • AStA-Tagung: Der AStA möchte dieses Jahr eine Tagung abhalten, auf der sich die Referate mit- und untereinander austauschen können und gemeinsame Projekte erarbeiten wollen.
    Solchen Treffen können eine wichtige Rolle in der Aufgabenfindung des AStA spielen. Da wir nur wenige konkrete Vorgaben haben, welche Projekte und Aufgaben die jeweiligen Referate anbietet sollten, sind wir immer auf die Kreativität und den Einsatz der einzelnen AStA-Mitglieder angewiesen.
    Natürlich werden wir euch auf dem Laufenden halten, welche Projekte sich ergeben haben.
  • Frauen-Hygieneartikel: Viele Frauen und Mädchen weltweit haben nach wie vor keinen leichten und kostenlosen/billigen Zugang zu notwendigen Hygieneprodukten. Auch in Deutschland ist der Zugang zu solchen Produkten nicht immer gegeben oder für alle gesellschaftlichen Schichten leicht zu erhalten.
    Im Rahmen dieser Bemühungen möchte der AStA, insbesondere das Gleichstellungsreferat, einen Beitrag leisten. Dazu sollen an verschiedenen Standpunkten der Hochschule Automaten angebracht werden, die Frauen eben jene Produkte kostenlos zur Verfügung stellen.
    Momentan laufen noch Gespräch mit der Hochschule, die ebenso parallel an einem solchen Konzept arbeiten, wie und in welchem Umfang dieses Angebot in den nächsten Wochen und Monaten für alle Studierenden der Hochschule bereitgestellt werden können.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.