Rechenzentrum Trier

BigBlueButton Kapazitätsgrenze

3b.hochschule-trier.de erreicht zeitweise Kapazitätsgrenze. Ausbau der Kapazität voraussichtlich in der KW 47.

Seit ca. 2 Wochen erreicht der BBB-Server im RZ Trier mit mehr als insgesamt 400 Teilnehmern zeitweise seine Kapazitätsgrenze. Dies kann zu Beeinträchtigungen aller aktiven Sitzungen führen. Wir müssen daher folgende Empfehlungen aussprechen:

• Schließen Sie unbedingt jedesmal nach Beendigung einer Sitzung den dazugehörigen Raum.
  • Weichen Sie bei Sitzungen mit mehr als 50 Teilnehmern auf die BBB-Farm der Uni Mainz aus (bbb.rlp.net).
  • Ziehen Sie in Betracht sehr große Veranstaltungen mit Panopto per Webcast live zu übertragen.

Um die Situation in Trier zu verbessern ist geplant  im Laufe der KW 47 weitere Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen dieses Ausbaus sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

• Bereitstellung eines Loadbalancers mit drei dahinter geschalteten BigBlueButton Servern. Bereits auf 3b.hochschule-trier.de erstellte Räume und Aufzeichnungen stehen auf den neuen Systemen weiterhin zur Verfügung.

• Anmeldeoption für Studierende: Damit ist es möglich Studierenden Zugriff auf einen Raum zu gewähren, was sie in die Lage versetzt den Raum zu starten und alle Aufzeichnungen des Raums einzusehen. Sie können jedoch weiterhin nicht eigenständig Räume erstellen.

• Unterstützung mehrerer Kameras: Ein Teilnehmer kann mehrere Kameras aktivieren, beispielsweise neben der Dozentenkamera eine weitere Dokumentenkamera.

• Konkrete Löschfrist für Aufnahmen: Um die Last auf den BBB-Servern zu reduzieren und die Speicherressourcen des RZ nicht zu überlasten, werden Aufzeichnungen, die ein gewisses Alter erreicht haben, automatisch auf BigBlueButton gelöscht. Die konkrete Löschfrist wird noch bekannt gegeben. Rauminhaber sollten daher Aufzeichnungen, die länger bereit stehen müssen, auf dafür besser geeignete Plattformen wie Panopto oder Seafile transferieren. Im Übrigen gilt die dringende Empfehlung, nicht mehr benötigte Aufzeichnungen selbst zu löschen.