Datenschutz

Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für das Alumni-Portal des Fachbereiches Informatik an der Hochschule Trier

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Beim Absenden des ausgefüllten Formulars werden folgende personenbezogene Daten durch die Hochschule Trier, Fachbereich Informatik erhoben und abgespeichert:

  • Anrede
  • Akademischer Grad
  • Name, Vorname
  • Private E-Mail-Adresse
  • Absolvierter Studiengang
  • Abschlussmonat, Abschlussjahr
  • Bereitschaft zum Mentoring in den Therapiestudiengängen

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der unter 1. genannten Daten dient folgendem Zweck:

  • Versand von Newslettern (per E-Mail) mit Informationen zum Fachbereich Informatik an der Hochschule Trier und zum Alumni‐Netzwerk des Fachbereichs Informatik an der Hochschule Trier,
  • Versand von Einladungen (per E-Mail) zu Veranstaltungen der Informatik und der Therapiewissenschaften an der Hochschule Trier,
  • Versand von Anfragen (per E-Mail) zu freiwilligen Erfahrungsberichten über die Zeit des Studiums und dessen Bedeutung für die sich daran anschließende berufliche Weiterentwicklung,
  • Versand von Einladungen (per E-Mail) zur freiwilligen Teilnahme an Verbleibstudien,
  • Aufnahme als potenzielle/r Mentor/in und Vermittlung von Kontakten für interessierende Studierende (nach erteilter Einwilligung Ihrerseits) in den Therapiestudiengängen.

Die Erhebung der E‐Mail‐Adresse dient der Kommunikation mit dem Mitglied, in diesem Fall der Zustellung von E-Mails. Der Versand erfolgt an die hinterlegte E‐Mail‐Adresse. Die Mitglieder haben jederzeit die Möglichkeit, sich aus dem Alumni-Netzwerk auszutragen oder die erteilte Einwilligung in die Aufnahme als potenzielle/r Mentor/in zu widerrufen.

Die Erhebung des Abschlussjahres und des Studienganges des Nutzers dient der einfacheren, besseren Identifikation.

3. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch spätestens dann, wenn eine rechtlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.

Im Falle der oben genannten Daten beträgt die Speicherdauer wie folgt:

  • Die unter 1. genannten Daten des Nutzers werden solange gespeichert, wie die Mitgliedschaft im Alumni‐Netzwerk besteht.
  • Die Alumni-Mitgliedschaft kann durch den Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck ist eine E-Mail von der gespeicherten Mail-Adresse an sek(at)informatik.hochschule-trier.de zu richten.
  • Die Einwilligung als Mentor/in in den Therapiewissenschaften kann durch den Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck ist eine E-Mail von der gespeicherten Mail-Adresse an sek(at)hochschule-trier.de zu richten.

4. Datenweitergabe

Eine Weitergabe der obigen personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich innerhalb des Fachbereichs Informatik an die/den jeweils zuständige/n Mitarbeiter/in.

Bei erteilter Einwilligung in die Aufnahme als potenzielle/r Mentor/in erfolgt die Weitergabe ausgewählter personenbezogener Daten (Name, Vorname, private E-Mail-Adresse) zur Vermittlung von Kontakten an interessierende Studierende.

Bitte beachten sie hierzu ergänzend unsere Datenschutzerklärung.

back-to-top nach oben