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Virtual Prototyping in der industriellen Anwendung

Fachbereich Informatik und Volvo Construction Equipment in Konz kooperieren im Rahmen einer Masterarbeit bezüglich der Integration von VR Methoden in Produktentwicklungsprozessen

Lucas Küntzer, Masterstudent im Fachbereich Informatik, beschäftigte sich in  seiner Masterarbeit mit der Frage, wie die Einführung von Methoden des Virtual Prototyping mit immersiven VR-Technologien im Entwicklerteam bei Volvo CE in Konz unterstützt werden kann.

In der modernen globalen Produktentwicklung ist es notwendig, schnell auf ändernde Anforderungen und Kundenwünsche reagieren zu können. In traditionellen Entwicklungsmodellen kosten Änderungen im späten Entwicklungsstadium viel Zeit und Geld. Dagegen können in modernen, agilen Prozessen Projektteams besser reagieren. Virtual Prototyping kann in der agilen Produktentwicklung helfen, indem es die Kommunikations- und Review-Aktivitäten des Teams und aller Projektteilnehmenden unterstützt. Die realistische Simulation einer virtuellen Review-Umgebung zur Darstellung der Prototyp-Objekte lässt Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Fehlersuche und Entscheidungsfindung auf ihren individuellen, intuitiven Erfahrungsschatz ihrer realen Arbeits- sowie Lebensumgebung zurückgreifen.

In der Fallstudie bei Volvo CE in Konz zeigt Herr Küntzer die Erwartungen und Herausforderung bei der Anwendung von VR Technologie im Produktentwicklungsprozess auf und entwickelt Lösungsansätze.

Mit der Realisierung der Maßnahmen bestehend aus Best Practice Demonstrationen, Tutorials und einem verbesserten Laboraufbau etc., trägt die Arbeit zu einer effektiveren und effizienteren Anwendung von Virtual Prototyping im Entwicklungsteam in Konz bei. 

Die Masterarbeit wurde seitens der HS Trier von Prof. Dr. Georg Rock betreut; seitens Volvo von Thomas Nather und Markus Krost.

 

Prof. Dr. Georg Rock, Lukas Küntzer (HS Trier); Timo Zenner, Thomas Nather (Volvo Konz)
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