Hauptcampus

Praxisnahe Einblicke in Technik und Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Trier

Im Rahmen der Berufsorientierungs-Tage bei der Handwerkskammer Trier besuchte eine Schülergruppe die Hochschule Trier. Ziel des Besuchs war es, praxisnahe Einblicke in verschiedene Studien- und Berufsfelder zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Bereiche Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE) sowie den Fachbereich Technik kennen. Im Fachbereich Technik fand ein Workshop in der Elektrotechnik statt.

Inhaltlich beschäftigte sich der Workshop mit dem Transport von Elektrizität und der dabei entstehenden Wärmeentwicklung. Es wurde erläutert, warum diese Wärme innerhalb bestimmter Grenzen bleiben muss, um Überhitzungen von Geräten und Anlagen zu vermeiden.

Die berührungslose Überwachung von Anlagen mittels Infrarotmesstechnik wurde praxisnah an einer elektrischen Anlage demonstriert. Dabei wurde gezeigt, wie Wärmeentwicklungen sichtbar gemacht und potenziell kritische Zustände frühzeitig erkannt werden können. In der industriellen Anwendung trägt dieses Verfahren maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit von Anlagen bei.

Im Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler zudem mit den Möglichkeiten und Grenzen der Infrarotmesstechnik auseinander und erhielten so einen praxisorientierten Einblick in moderne Überwachungs- und Diagnosetechnologien.

back-to-top nach oben