Steine.Machen.Schmuck

Natascha Frechen (rechts, BFA 2019) mit Projektteilnehmern
Exkursion zur Intergem 2018, Fachmesse für Edelsteine, Edelsteinschmuck und -objekte
Natascha Frechen (BFA 2019) und Projektteilnehmer
Themeneinheit "Malen/Zeichnen" im Atelier des Künstlers Martin Lehmann
Schleifermeister Günther Hahn mit Projektteilnehmern in der Schleiferei der BBS Technik
Projektteilnehmer bearbeitet einen Edelstein am Schleifrad
Arbeit aus Rinderbein, gefertigt während der Themeneinheit "organische Materialien"

Im Projekt Steine.Machen.Schmuck bearbeiteten und gestalteten die teilnehmenden Jugendlichen unterschiedlichste Materialien und stellten so Objekte und Schmuck her.

Das Kooperationsprojekt war für den Zeitraum eines Schuljahres angelegt und fand 2018/2019 statt. Es war außerschulisch, kostenfrei und freiwillig. Die Projektgruppe bestand aus acht Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren sowie je zwei wechselnden Dozenten.
Die wöchentlichen Treffen umfassten je zwei Zeitstunden und fanden in den Räumen/Werkstätten der Ida-Purper Realschule, der Fachrichtung Edelstein und Schmuck oder der Berufsbildenden Schule BBS Technik Idar-Oberstein statt.
Ergänzt wurde das Programm durch Exkursionen (Edelsteinminen, Mineralienmuseum, Intergem Edelsteinmesse, Industriedenkmal Jakob Bengel).

Eingebettet in den Kontext ihrer Heimat, der Edelstein- und Schmuckregion um Idar-Oberstein, konnten die Jugendlichen das eigene "Machen" reflektieren.
Geleitet wurde das Projekt von Vanessa Zöller, Master-Studierende der Fachrichtung Edelstein und Schmuck. Weitere Studierende der Fachrichtung waren ebenfalls als DozentInnen involviert und gaben den Jugendlichen gestalterische und technische Unterstützung.

Das Projektjahr war in kleinere Themeneinheiten (über zwei bis acht Wochen) gegliedert, in denen sich mit je einem Material/Technik befasst wurde.
Diese waren: experimenteller Schmuck, organische Materialien, Steine, Malen/Zeichnen, Metall, Foto/Portfolio und Abschlussausstellung.
So wurden die Jugendlichen kreativ und handwerklich immer mehr befähigt, einzelne Elemente fügten sich während des Kursjahres immer mehr zusammen und am Ende entstanden fertige Schmuckstücke und Objekte, die fotografisch dokumentiert, zu einem Portfolio zusammengefügt und in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Durch selbständiges künstlerisches/handwerkliches "Machen" wurde die Persönlichkeit der Jugendlichen gefördert;
Denn es ist ein unglaubliches Erfolgserlebnis zu erfahren, was man mit den eigenen Händen herstellen kann.

Kooperationsprojekt
Fachrichtung Edelstein und Schmuck,
Jugendkunstschule im Nationalparklandkreis Birkenfeld und Ida-Purper Realschule Idar-Oberstein
Leitung: Vanessa Zöller (MFA 2020)