Insgesamt wurden 78 Absolvent*innen weltweit zur diesjährigen Marzee Graduate Show ausgewählt, die zu den wichtigsten Plattformen für junge Schmuckkünstler*innen zählt. Aus den Studiengängen „Edelstein und Schmuck“ werden in diesem Jahr sieben Abschlussarbeiten von Absolvent*innen aus Idar-Oberstein gezeigt: Nioosha Vaezzadeh Angoshtarsaz, Dua Fatima Baig, Chun Chang, Poras Dhakan, Xi Chen, Niyoushasadat Moosavi, Chidimma Omeke
Die Galerie Marzee vergibt den Preis jedes Jahr „an einige der vielversprechendsten Absolvent*innen in Anerkennung ihrer herausragenden Arbeiten.“ Die Gewinner*innen erhalten die Einladung zu einer einwöchigen Residency auf dem Landgut Ravary in Belgien, wo sie ihre künstlerische Arbeit weiterentwickeln können.
Mit ihrem Erfolg gehören Chidimma Omeke und Chun Chang zu den internationalen Nachwuchstalenten, die die Zukunft des zeitgenössischen Schmucks mitgestalten. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns, ihre weiteren Wege zu verfolgen.
Auch Susie Heuberger, die im Jahr 2021 ihren Bachelor in Edelstein und Schmuck am Campus in Idar-Oberstein abschloss, wurde für ihre Masterarbeit mit dem Marzee Graduate Prize ausgezeichnet.
Die Ausstellung ist vom 31. August bis 19. November 2025 in der Galerie Marzee in Nijmegen (Niederlande) zu sehen.
Weitere Informationen zur Marzee Graduate Show finden Sie hier.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier