Edelstein und Schmuck

Vanessa Zöller (MFA) mit Drittem Preis des BKV-Preis 2021 für Junges Kunsthandwerk ausgezeichnet

Vanessa Zöller erhält für ihre Arbeit "Erbstück" den Dritten Preis. Unter den FinalistInnen sind weitere Alumni und ehemalige Austauschstudierende der Fachrichtung Edelstein und Schmuck.

Unter 102 Einreichungen aus 25 Ländern wählte die Jury drei PreisträgerInnen und zwei Belobigungen aus. Mit dem dritten Preis des BKV-Preis 2021 für Junges Kunsthandwerk wurde in diesem Jahr die MFA Absolventin der Fachrichtung Edelstein und Schmuck Vanessa Zöller ausgezeichnet.
Ihre Brosche "Erbstück" ist neben den weiteren prämierten Arbeiten der PreisträgerInnen und Belobigten sowie den Arbeiten der 11 FinalistInnen vom 23. April bis 15. Mai 2021 in der Galerie des Bayerischen Kunstgewerbevereins ausgestellt.
Unter den diesjährigen FinalistInnen sind auch Felicia Mülbaier, die ebenfalls mit dem Master of Fine Arts Gemstones and Jewellery abschloss, und die zwei ehemaligen Austauschstudierende Triin Kukk und Empar Juanes Sanchis, die jeweils ein Semester am Campus Idar-Oberstein verbrachten.

Die Brosche "Erbstück" ist Teil der Masterarbeit, die Vanessa Zöller im Zuge ihres Studiums in der Fachrichtung Edelstein und Schmuck anfertigte. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:

Eine Wollmütze im Puppenformat? Eher eine locker sitzende Haube. Eine, wie sie unsere Großmütter früher trugen, um die Frisur nicht zu zerdrücken. Obenauf allerdings eine kreisrunde Öffnung, aus welcher Haare einzeln herausstehen. Fast stachelig wirken diese. Als wollten sie das Innere dieser nestähnlichen Form schützen und nur ungern den Blick darauf freigeben. Auf sehr originelle Weise verarbeitet Vanessa Zöller die Perlen ihrer Großmutter zu einer Brosche. Sie verknüpft und umhäkelt diese mit einem selbstgesponnenen Faden aus Wolle und menschlichem Haar. Erbstück nennt sie dieses Schmuckstück, das beim Betrachten eine Vielzahl an ambivalenten Gefühlen auslöst. Das Werk berührt, macht neugierig, verspricht Geschichten. Gleichzeitig bleibt es zurückhaltend, persönlich und privat, ein Erbstück eben.

Masterarbeit Vanessa Zöller

Vanessa Zöller, geb. 1992 in Wertheim am Main

2011-2014
Ausbildung am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis BSO in Michelstadt, Abschluss als Elfenbeinschnitzerin
2014-2017
Studium der Fachrichtung Edelstein und Schmuck, Hochschule Trier, abgeschl. mit B.F.A.
2017-2020
Studium der Fachrichtung Edelstein und Schmuck, Hochschule Trier, abgeschl. mit M.F.A.

Vanessa Zöller, MFA, Dritter Preis BKV-Preis 2021 für Junges Kunsthandwerk, Brosche "Erbstück", Wolle, menschliches Haar, Süßwasserperlen, Silber, Edelstahl, 2020.
Felicia Mülbaier, MFA, Finalistin BKV-Preis 2021 für Junges Kunsthandwerk, Ring "Luftstrom", Lapislazuli, 2019.
Empar Juanes Sanchis, Exchange Stud., Finalistin BKV-Preis 2021 für Junges Kunsthandwerk, Armreif und Broschen "Liviana", Achat, Weißgold, 2019.
Triin Kukk, Exchange Stud., Finalistin BKV-Preis 2021 für Junges Kunsthandwerk, Anhänger "Untitled", Jade, schwarze Jade, Rauchquarz, 2019.
PreisträgerInnen, Belobigte und FinalistInnen 2021

Erster Preis:  Jonas Noël Niedermann,  Dänemark, Næstved
Zweiter Preis:  Danni Chen, Deutschland, München
Dritter Preis: Vanessa Zöller, Deutschland, Idar-Oberstein