Campus Gestaltung

Neue Artist in Residence ab Anfang März: Carla Castiajo aus Portugal

Sensual Sensation Halskette, Menschenhaar, Netz, Leder, oxidiertes Silber, Faden, 2022

In Kooperation mit der Hochschule Trier lädt die Jakob Bengel Stiftung Idar-Oberstein seit Mai 2006 Schmuckkünstler ein, als "Artist in Residence" in der historischen Jakob Bengel Schmuck- und Uhrenkettenfabrik und der Hochschule zu arbeiten. Von März bis Mai 2024 ist Carla Castiajo aus Portugal zu Gast.

Carla Castiajo ist eine vielseitige Künstlerin, die sich in verschiedenen Bereichen betätigt. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, Materialien als Kommunikationsmittel für ihre Ideen einzusetzen.
In den letzten Jahren hat Carla Castiajo häufig menschliches Haar als zentrales Material in ihrer Kunst verwendet. An der Estnischen Akademie der Künste in Tallinn, Estland promovierte sie und erforschte das Thema Haar als Rohstoff in Schmuck und Kunst.
Zuvor erlangte sie ihren Master-Abschluss in Bildender Kunst an der Konstfack in Stockholm, Schweden und einen Abschluss in Kunst und Design von der ESAD in Matosinhos, Portugal. Ihre Leidenschaft für die Kunst vermittelt sie aktuell als Dozentin an der Universität Lusófona in Porto, Portugal.
Darüber hinaus lehrte sie an Universitäten weltweit, darunter an der Akademie der Schönen Künste und des Designs in Bratislava, Slowakei, der Estnischen Kunstakademie in Tallinn, Estland, der Hochschule für Kunst und Design in Matosinhos, Portugal sowie der Beaconhouse National University (BNU) in Lahore, Pakistan.

Hier finden Sie mehr Informationen zum AIR Programm.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Künstlerin.