Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News, Event

Schmuck-Kollektiv Dar Дар auf der Brussels Jewellery Week

Das Absolventinnen-Kollektiv Dar Дар stellt vom 25. bis 28. April 2024 auf der Brussels Jewellery Week aus.

Das Kollektiv, bestehend aus Elena Gorbunova, Susie Heuberger und Biljana Klekachkoska stellt auf der BJW 2024 bereits zum dritten Mal zusammen aus. Die drei Absolventinnen des Campus Idar-Oberstein lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule kennen und blieben auch danach in Kontakt.

Sie schreiben über sich selbst:

"Wir sind drei Absolventinnen der Hochschule Trier am Campus Idar-Oberstein: Elena Gorbunova aus Russland, Bibi Klekachkoska aus Mazedonien und Susie Heuberger aus Mexiko. Wir haben uns im Stone Valley kennen gelernt und teilen die Liebe zur Schmuckherstellung und zur Arbeit mit Steinen. Da wir die gleiche Schule absolviert haben, entdeckten wir auch, dass wir uns in unserer Arbeit und unseren Persönlichkeiten ähneln. Bei einem Abendessen fanden wir heraus, dass wir in unseren drei Muttersprachen das gleiche Wort haben: 'Dar'. Dieses Wort bedeutet Geben oder Schenken, und es klingt in unseren drei Sprachen gleich. Durch diesen Zufall inspiriert, kamen wir auf die Idee, durch unser Medium - Schmuck - zu schenken, zu teilen und zusammenzuarbeiten, und gründeten das Kollektiv Dar Дар. Wir teilen unsere Kreativität miteinander und mit Ihnen – in greifbarer Form. Wir glauben, dass wir, wenn wir unsere Vorstellungskraft miteinander teilen, eine Realität des Miteinanders schaffen."

Die Ausstellung ist vom 25. bis 28. April von 10:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Vernissage findet am 25. April von 16:00 bis 22:00 Uhr statt.

Adresse: Oude Graanmarkt 5, Rue du Vieux Marché-aux-Grains 1000 in Brüssel

Susie Heuberger wurde außerdem für die Ausstellung 'Particles' ausgewählt, die vom 25. April bis 5. Mai 2024 im MAD Brüssel zu sehen ist.

Adresse: MAD Brüssel, 10 Place du Nouveau Marché-aux-Grains, Nieuwgranenmarkt 10 in 1000 Brüssel

Susie Heuberger
Elena Gorbunova