Idar-Oberstein schmückt sich:

Detlef Thomas - Exzentrik I

21. April - 21. Juni 2023 in der Villa Bengel

Detlef Thomas zeigt Arbeiten von 1980 bis 2023. Neben dem Schmuck werden in dieser Ausstellung auch die Ephemera, die mit seinem Schmuck in Bezug stehen, zu sehen sein. Die Ephemera greifen an der einen oder anderen Stelle in die “Lesbarkeit” der Schmuckstücke ein und sind ein interessanter Subtext zu seinen Arbeiten. Eine wichtige Werkgruppe in dieser Ausstellung sind die Arbeiten mit Emaille, von denen hier zum ersten Mal eine Auswahl gezeigt wird und die für den Künstler relevant sind, da er sich mit ihnen über die Jahre einen eigenen technischen Zugang innerhalb einer jahrtausendealten Technik erarbeitet hat. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen genauen Blick auf Form, Farbe, Material und Funktion aus und überschreiten dabei nicht selten die gesetzten Grenzen, um die Arbeiten quasi von außen und somit umfassender betrachten zu können, was hier und da eine ganz neue Sicht auf die Dinge ermöglicht.

Detlef Thomas tritt nur sporadisch in der Öffentlichkeit auf und somit sind seine Arbeiten nur sehr selten so umfangreich in einer Ausstellung zu sehen.

Diese Ausstellung findet im Rahmen des Ausstellungsprogramms “Idar-Oberstein schmückt sich”, einer Kooperation der Jakob Bengel-Stiftung, der Stadt Idar-Oberstein und der Hochschule Trier, Standort Idar-Oberstein, statt.

Ausstellungsrundgang

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Wann & Wo

Die Eröffnung findet am

20.  April 2023 um 18:30 Uhr statt

in der Villa Bengel, Wilhelmstr. 44, 55743 Idar-Oberstein

und live auf Instagram @jakobbengel

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Industriedenkmals Jakob Bengel besucht werden.

Detlef Thomas: Brosche | Brosche | Silber, Email | 2013
Detlef Thomas: Ring | Ring | Bergkristall, Platin | 2020