Annora Poppe BFA

Bachelor-Thesis: "BIOGRAFIE DER LANDSCHAFT"

Betreuung: Prof. Ute Eitzenhöfer, Doreen Timmers

"Während des Studiums habe ich regelmäßig die Frage gestellt bekommen, woher ich meine Inspiration habe oder welche Themen für meine Arbeiten wichtig sind.
[...] Während der Projektgespräche, kamen wir immer wieder auf das Thema meiner Heimat zu sprechen.
Die Landschaft in der ich aufgewachsen bin und unser Familienunternehmen, der Bauernhof, auf dem ich seit meiner Kindheit mithelfe und wo ich jeden Sommer gearbeitet habe.
Es hat lange gedauert, bis mir klar wurde, dass dies einen großen Einfluss auf mich hat.


Die weiten Flächen der Ackerlandschaft und die durch den Mensch geschaffene Natur.
Die großen Maschinen und Traktoren, die das Land bearbeiten und es nach der Saison ruhen lassen, bis die Aussaat und Bepflanzung wieder anfängt.
Ich habe Fotos gemacht und versucht meine Gedanken aufzuschreiben, um herauszufinden was mir meine Heimat bedeutet und welche Einflüsse sie auf meine Arbeiten hat.
Als ich nun diese Fotos mit meinen Schmuck- und Objektarbeiten verglich, konnte ich, sowie auch andere, die Zusammenhänge zwischen dem Polder, dem Bauernhof und meinen Stücken deutlich erkennen.
Da war das Mechanische, die Spuren, die die Maschinen hinterlassen und die Natur, die anschließend wieder ihren eigenen Weg gehen kann.


Das Bearbeiten der Natur, mit Respekt für ihre Kraft und Schönheit findet sich in meiner Wahl von und im Umgang mit Material.
In den fertigen Stücken spiegelt sich die mechanische und praktische Nutzung von Maschinen, die die Kraft und Reinheit der Materialien erhalten."

back-to-top nach oben