AStA

... und was genau macht der AStA? - September 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im August 2021.

 

  • Kultur & Integration: Kultur und Integration gehen oft Hand in Hand. In diesem Rahmen möchte der AStA zusammen mit der dem Amt für Kultur der Stadt Trier die Integration von Studierenden und Jugendlichen im Rahmen von kulturellen Aktivitäten fördern. Wie genau dies geschehen soll, wird in weiteren Dikussionen und Treffen geklärt werden.
    Auch im Bereich Kultur möchten wir die Zusammenarbeit mit dem Broadway Trier wieder vertiefen, die durch Corona eingeschlafen ist. Auch hier gibt es allerdings noch nichts Festes zu berichten.
  • Neues Mitglied im AStA: Eines unserer AStA-Mitglieder wird uns im kommenden Semester temporär verlassen. Das StuPa wird sich daher in den nächsten Wochen um ein Ersatzmitglied bemühen. Wenn wir genaueres dazu wissen, so werden wir dies euch natürlich im Rahmen der neuen Referatsverteilung und AStA-Mitgliederliste mitteilen.
  • Haushalt & Vergabeordnung Sofa : Das StuPa hat in seiner letzten Sitzung den Nachtragshaushalt für 2021 und die Vergabeordnung des Sofa beschlossen.
    Der Nachtragshaushalt wurde nötig, um die sowohl geringeren Einnahmen, als auch gesenkten Ausgaben, hauptsächlich durch Corona und die Anschaffung eines Transporters, korrekt im Jahreshaushalt wiederzugeben.
    Die Vergabeordnung wiederum regelt, nach welchen Rahmenbedingungen in Not geratene Studierende durch unseren Sozialfond an Geld kommen können.
  • Erstibegrüßung: Wie jedes Semester steht uns bald wieder die Begrüßung der Erstsemester ins Haus. Durch Corona waren diese Veranstaltungen in den letzten Semestern kaum oder nur in geringem Umfang durchführbar. Wir hoffen, dass wir in diese im kommenden Semester in Präsenz stattfinden lassen können. Jedoch ist auch klar, dass wir dies jetzt noch nicht zuverlässig abschätzen können.

 

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.

back-to-top nach oben