AStA

... und was genau macht der AStA? - Oktober 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im September 2021.

 

  • Vorlesungsbeginn: Die letzten Wochen und Monate waren eher ruhig, wie es nun einmal üblich ist für die vorlesungsfreie Zeit. Mit Beginn des neuen Semesters wird sich dies ändern und der AStA wird sich erneut einmal die Woche für seine Sitzungen treffen. Schaut gerne vorbei, die nächste Sitzung findet schon diesen Donnerstag im AStA-Büro und über den AStA-Discord statt. Dort werden wir dann auch einen festen wöchentlichen Termin für diese Semester festlegen.
  • AStA-Büro geöffnet & besetzt: Auch wenn die Corona-Lage nach wie vor die Aktivitäten und Veranstaltungen einschränkt, so gibt es doch einige Änderungen im Vergleich zum letzten Semester. Dies gilt nicht nur für die Lehrveranstaltungen, die zu einem großen Teil in Präsenz stattfinden können, sondern auch für unser AStA-Büro. Seit Beginn der Vorlesungszeit ist unser Büro am Hauptcampus (direkt am Haupteingang des F-Gebäudes, ihr solltet unser Logo groß auf den Fenstern sehen können) wieder regelmäßig besetzt. Kommt gerne vorbei, teilt uns eure Probleme mit, schnappt euch ein Getränk oder sagt einfach hallo. Wir freuen uns auf euch! Eine Mitteilung mit genaueren Öffnungszeiten wird noch folgen, in aller Regel solltet ihr jedoch zwischen 10 - 13 Uhr jemanden antreffen können.
  • Erstibegrüßung: Wie in jedem Semester hat der AStA auch diesmal wieder Erstitaschen zusammengestellt und verteilt. Diese gingen auch an die Fachschaften und wurden an den jeweiligen Begrüßungsveranstaltungen unter die Leute gebracht. Besonders erfreulich ist, dass diese Begrüßungsveranstaltungen in Präsenz stattfinden konnten. So schenkten beispielsweise die Architekten Glühwein vor dem F-Gebäude aus. Und wir haben direkt gemerkt, wie viel Leben plötzlich auf dem Campus herrschte.

 

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.

back-to-top nach oben