AStA

... und was genau macht der AStA? - November 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Oktober 2022.

• Erstibegrüßung: Die Ersti-Begrüßung des AStA fand im Rahmen des Ersti-Tags der Hochschule am 07.10.2022 statt. Dabei wurden Taschen und Grillgut verteilt. Nach der langen Coronazeit ist es immer wieder toll, mit neuen (und alten) Studierenden in engeren Kontakt zu treten. Wir hoffen, dass alle Erstis einen guten Start in das Semester haben und auf eine spaßige und erfolgreiche Studienzeit an der Hochschule Trier zugehen.
  • Neue AStArier: Im Oktober durften wir zwei neue AStArier in unseren Reihen begrüßen: Jessica und Willem. Jessica wird das Sportreferat übernehmen, während Willem die Finanzer verstärkt. Wir freuen uns sehr auf eine produktive Zusammenarbeit und wünschen auch Jacqueline Günther, Tim Lambrecht  und Anna Thielen alles Gute, die den AStA aufgrund ihres erfolgreichen Studienabschlusses verlassen haben.
    Die aktuelle Amtszeit des AStA läuft noch bis zum Ende des laufenden Wintersemesters. Voraussichtlich im Februar/März wird der AStA dann durch das STuPa neu gewählt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr.
  • Finanzschulung und Finanzanträge: Das Finanzreferat hat, in Zusammenarbeit mit dem EDV-Referat, einige Änderungen bezüglich der Stellung von Anträgen durch die Fachschaften vollzogen, die im Oktober umgesetzt und im November in Kraft getreten sind. Dies umfasst vor allem die Antragsplatform, für die wir nun auf eine intern gehostete Lösung setzen, was vor allem dem Datenschutz zuträglich ist. Genaueres hierzu und der geplanten Finanzschulung dann nächsten Monat.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.