AStA

... und was genau macht der AStA? - November 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Oktober 2021.

• Finanzschulung: Als AStA sind wir nicht nur für die Verwaltung der Gelder der Studierendenschaft verantwortlich. Wir unterstützen auch die Fachschaften bei ihren Aufgaben und Projekten und führen Schulungen für die Finanzreferenten der Fachschaftsräte durch. So haben wir im September und Oktober vermehrt Schulungen für die neuen und alten Finanzreferenten durchgeführt. Dies beinhaltet das Führen von Kassenbüchern, der korrekte Umgang mit den Geldern, Rechnungen etc. und das Stellen von Anträgen, um die Studierendenbeiträge sinnvoll zu verwenden. Auch im November wird es noch einige dieser Schulungen geben.
  • Erstitaschen: Bei euren, nun wohl für uns alle wieder mehrmals die Woche, Besuchen an der Hochschule sind euch sicher schon einige AStA-Taschen ins Auge gefallen. Zu Beginn des Semesters haben wir fleißig Erstitaschen verteilt und freuen uns über die positive Resonanz! Gleichzeitig freut es uns alle, nun deutlich mehr mit den Erstsemestern in Kontakt treten zu können und die Erstis in den Hochschulalltag einbinden zu können.
  • Neues AStA-Mitglied: Wie bereits an anderer Stelle berichtet haben wir ein neues AStA-Mitglied, das nun im Oktober uns im vollen Umfang unterstützt.
  • GamesAHead: Besonders Studierende der Informatik und der Gestaltungsstudiengänge kennen sicher den Verein GamesAHead. Wir unterstützen den Verein, unter anderem durch ehemalige Studierende der Hochschule Trier ins Leben gerufen, jährlich finanziell in seinen Tätigkeiten. Aber auch darüber hinaus sind wir immer froh, gezielt Aktivitäten für unsere Studierenden zu fördern. So werden im Rahmen des Indie-Game-Festival fünf studentische Spielprojekte aus der Game-Dev-Week ausgestellt. Wir haben beschlossen, diese Veranstaltung anteilig zu fördern.
  • Winterfahrt 2022: Unsere allseits beliebte Winterfahrt ist zurück! Nachdem sie im Jahr 2021 hat ausfallen müssen (danke Corona) sind wir nun frohen Mutes, im Frühjahr 2022 mit voller Kraft zurückzukommen. Weitere Informationen und Anmeldezeiträume werden in Kürze folgen, dann auch in einer eigenen News und per E-Mail.
  • PST-Beitragserstattung: Wie in jedem Semester ist die Beitragserstattung für den PST gestartet. Weitere Informationen findet ihr hier.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.