AStA

... und was genau macht der AStA? - Mai 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im April 2022.

• Erstitag & Erstitaschen: Am 20.04. fand im Rahmen der Semestereröffnung endlich wieder eine Erstsemesterbegrüßung in Präsenz statt. Auch der AStA war fleißig dabei und verteilte unter anderem Erstitaschen. Auch haben wir die Studierendenschaft mit Getränken und Grillgut versorgt. Bilder von der Begrüßung findet ihr im korrespondierenden Hochschul-Artikel. Besonders gefreut hat uns als AStA und Fachschaftsräte, dass wir mit vielen neuen und alten Studierenden wieder Kontakt knüpfen konnte. Auch wurden wir im Vorfeld vom SRW zum neuen Semester interviewt.
  • Bürozeiten 2022: Mit dem Beginn der Vorlesungszeit des Semesters sind wir auch wieder für euch im AStA-Büro zugegen. Ihr findet uns Mo. - Fr. von 13:00 bis 14:00 Uhr im AStA-Büro am Hauptcampus, Raum F1-2, direkt zwischen Studienservice und Mensa. Vor dieser Zeit ist in aller Regel auch unsere Bürokraft im Büro anwesend. Auch außerhalb dieser Zeiten sind viele von uns täglich im und um das Büro aktiv, allerdings können wir die oben angegebenen Zeiten fest garantieren. Schaut gerne bei uns vorbei, wenn ihr Fragen habt, Hilfe benötigt, oder einfach einmal Einblicke in den AStA- und Hochschulalltag haben möchtet.
  • Wahlen des StuPas und der Fachschaftsräte: Dieses Semester stehen wieder verschiedene Wahlen für studentische Gremien an. Darunter fallen unter anderem die Wahl zum Studierendenparlament und für den Fachschaftsrat Informatik. In diese ist der AStA nicht notwendigerweise eingebunden, jedoch hilft der AStA meist in zumindest organisatorischer Hinsicht aus. So werden wir für die StuPa-Wahl Räume, Urnen und sonstige Gerätschaften organisieren, um den effizienten Ablauf der Wahl sicherzustellen. Für die korrekte Durchführung der Wahl sind die jeweiligen Wahlausschüsse zuständig, die sich aus Studierenden der betroffenen Fachbereiche zusammensetzen. Über genaue Termine und Fristen werden alle Studierenden per E-Mail zeitig informiert.
  • Wöchentliche AStA-Sitzung: In der Vorlesungszeit des aktuellen Semesters findet unsere Sitzung nun jeden Mittwoch, von 12:30 bis 14:00 Uhr statt. Sitzungsort ist das AStA-Büro am Hauptcampus, sowie zumeist unser Discord-Server. AStA-Sitzungen, wie fast alle Sitzungen von Hochschulgremien, sind öffentlich. Ihr seid also herzlich dazu eingeladen, unseren Sitzungen beizuwohnen! Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig, schaut einfach zum entsprechenden Termin bei uns im Büro vorbei.
  • AStA-Tagung 2022: Am 07. Mai 2022 findet unsere jährliche AStA-Tagung statt. Dort möchten wir uns austauschen, besser kennenlernen und laufende und neue Projekte planen. Besonders schön ist natürlich, dass auch eine solche Tagung wieder in Präsenz stattfinden kann, und wir werden euch in den nächsten Monaten über die verschiedenen Projekte, die sich hoffentlich ergeben und Form annehmen, unterrichten.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.