AStA

... und was genau macht der AStA? - Mai 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im April 2021.

• Beginn der Vorlesungszeit: Mit Beginn der Vorlesungszeit tritt auch der AStA wieder wöchentlich zu seinen Sitzungen zusammen. Besucht uns doch einmal - die Termine findet ihr hier.
  • Erstsemesterbegrüßung: Ein neues Semester bedeutet natürlich auch neue Erstis! Wie immer hat der AStA Begrüßungstaschen für die Erstsemester vorbereitet - natürlich möglichst nachhaltig und mit Tomaten! Wir wünschen den Erstsemstern alles Gute an unserer schönen Hochschule und hoffen, dass Corona bald überwunden sein wird. Denn was gibt es Schöneres, als neue Freunde und Studienkollegen kennenzulernen und nach einem harten Studientag zu feiern?
  • Laptops FS Informatik: Der Fachschaftsrat Informatik hat einige Laptops angeschafft, die den Fachschaftsmitgliedern zum Verleih angeboten werden und der AStA hat diese Initiative gerne unterstützt und finanziert. Informationen zu den Laptops findet ihr hier.
  • IMD- & StuPa-Wahlen: Die Fachschaft Intermedia Design wählte im April ihren neuen Fachschaftsrat und die Studierendenschaft ihre Vertreter für das Studierendenparlament. In diesem Rahmen stand der AStA unterstützend und beratend zur Seite, um eine erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten. Sei dies bei der Beratung zu Formulierungen der Wahlordnung, der konkrete Ablauf der Wahlen oder auch die Auszählung. Viele dieser Aufgaben sind streng genommen nicht Teil des Aufgabenbereiches des AStA, jedoch sind viele seiner Mitglieder auch in anderen (Wahl-)Ausschüssen aktiv und bringen sich so auch über ihr AStA-Amt in die Hochschulorganisation mit ein.
  • Beitragserstattung PST WS 2020: Der AStA erstattet euch den Mitgliedsbeitrag beim PST! Diese Aktion startet immer zu Beginn des neuen Semesters und hier findet ihr alle Informationen.

• AStA-Transporter: Der AStA hat seit vielen Semestern einen hohen Überschuss, den wir abbauen möchten und müssen. Gleichzeitig muss das Ziel natürlich sein, euer Geld verantwortungsvoll zum nutzen aller Studierender zu verwenden. Eine Option, die wir momentan verfolgen, ist die Anschaffung eines Transporters, der dann der Studierendenschaft als Leihwagen zur Verfügung stehen wird. In diesem Monat haben wir uns vor allem über die Spezifikationen gekümmert und suchen gerade nach geeigneten Modellen.

• Sozialfond: Die Coronakrise hat deutlich aufgezeigt, wie prekär und empfindlich die finanzielle Situation vieler Studenten ist. Um unsere Studierenden in Zukunft besser absichern zu können, erarbeiten wir momentan einen Sozialfond, der Studierende, die in eine finanzielle Notlage geraten sind, unterstützen kann. Die Vergabe soll dabei durch einen Ausschuss entschieden werden - die Vergabeordnung wird bald einem Anwalt vorgelegt, der für uns die rechtlichen Rahmenbedingungen absichern wird.

• Protokolle: Um unserer Informationspflicht euch gegenüber nachzukommen, sind Protokolle ein wichtiger Bestandteil. Nicht jeder kann und will an den Sitzungen des AStA teilnehmen, trotzdem steht es auch allen, über unsere Entscheidungen und Ideen informiert zu werden. Im April haben wir uns bemüht, alle alten Protokolle zu überarbeiten und hochzuladen. Auf unserer Webseite stehen nun alle Protokolle der vergangenen Jahre und Sitzungen zur Verfügung und wir haben uns dazu verpflichtet, alle Protokolle nun innerhalb von einer Woche aufzubereiten und bereit zu stellen.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.