AStA

... und was genau macht der AStA? - März 2023

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Februar 2023.

 

  • Wahl AStA: Mitte Februar hat das StuPa den neuen AStA gewählt. Besonders danken wir Lynda, die uns verlässt, um ihr Studium abzuschließen und wir begrüßen Omar, der neu zum AStA hinzustößt. Weitere Informationen findet ihr in diesem Artikel.
  • Erstibegrüßung: Auch wenn die meisten von uns sich im Februar im Klausurenstress befinden, so müssen doch einige Dinge für das neue Semester bereits jetzt geplant werden. Darunter fällt auch die Begrüßung der Erstsemester, die am 11. April ab 10:00 Uhr stattfinden wird. Wie immer findet ihr uns vor dem AStA-Büro, wo wir Getränke, Essen und Taschen an die Studierenden verteilen werden.
  • Winterfahrt 2023: Unsere Winterfahrt findet seit Ende Februar statt und trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle (und entsprechendem Stress, Nachrückkandidaten zu finden) sind wir erfreut, dass diese von euch so positiv angenommen wird. Natürlich werden wir auch nächstes Jahr wieder eine solche anbieten.
  • Bundesweites Bildungsticket: Die LandesAStenKonferenz Rheinland-Pfalz fordert ein bundesweites Bildungsticket für 29€ ab dem nächsten Wintersemester, deren Teil wir als AStA der Hochschule Trier auch sind. Diese Forderung stellen wir mit verschiedenen anderen Landesvertretungen der Studierendenschaft an die verschiedenen zuständigen Ministerien. In Rheinland-Pfalz ist dies das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit. Wir werden euch informieren, sobald es Neues zu berichten gibt.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.

back-to-top nach oben