AStA

... und was genau macht der AStA? - März 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Februar 2021.

• Klausurenphase: Im Februar fand die Klausurenphase des Wintersemesters 20/21 statt. Entsprechend befindet sich auch der AStA in einer kleinen Winterpause und wir treffen uns nur einmal im Monat. Da auch fast alle AStA-Mitglieder intensiv in der Klausurenphase steckten ist unser Output außerhalb der Vorlesungszeit oft reduziert.
  • AStA-Wahl: Anfang Februar fand die Wahl des neuen AStA für die Amtsperiode 2021/22 statt. Dabei hat das Studierendenparlament unter allen Bewerbern den neuen AStA gewählt. Der neue AStA wird am 4. März zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten. Mehr Informationen, die neue AStA-Besetzung und mehr findet ihr in dieser News.
  • Intermedia Design: Das große Thema, das uns während unserer Sitzung Mitte Februar beschäftigt hat, war die momentane Problemlage um das Studienfach Intermedia Design (IMD). Unter anderem diskutierten wir mit dem Fachschaftsrat IMD über aktuelle Probleme wie Überbelastung und Unterbesetzung im Bereich der Lehre und generelle Problematiken in der Kommunikation mit verschiedenen Hochschulstellen und -gremien. Bisher gibt es noch keine festen Ergebnisse und die Fachschaft IMD diskutiert das weitere Vorgehen.
  • AStA - Aufgaben und Angebote: An dieser Stelle und im Kontext von IMD möchten wir auch über eine wichtige Aufgabe des AStA aufklären, die vielen Studierenden und sogar Fachschaften nicht bewusst ist. Durch unsere Finanzierung durch euch, die Studierendenschaft, verfügen wir auch über Mittel, mit denen wir u.a. Fachschaft auf verschiedene Weisen unterstützen können. So beinhaltet unser jährlicher Haushalt einen Posten, der spezifisch für Rechtsberatung reserviert ist und so den Fachschaften ermöglicht, sich rechtliche Beratung und Einschätzungen einzuholen. Dies kann beispielsweise dann wichtig sein, wenn sich eine Fachschaft versichern lassen möchte, welche rechtlichen Ansprüche ihnen gegenüber der Hochschule zustehen und wie Hochschulgesetz und -satzung in Bezug auf die konkrete Problemstellung auszulegen sind.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.