AStA

... und was genau macht der AStA? - Juni 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Mai 2022.

• Laptopverleih: Der Fachschaftsrat Informatik betreibt schon seit einigen Semestern einen Laptopverleih, durch den Studenten für jeweils ein Semester ein Laptop ausleihen können. Da der Verleih sehr gut angenommen wird, möchte der AStA dieses Angebot auch auf alle Studierenden ausweiten. Das Angebot des Fachschaftsrats Informatik bleibt davon unberührt. Wir rechnen damit, dass das Angebot spätestens zu Beginn des nächsten Semesters für alle Studierende zur Verfügung stehen wird.
  • AStA-Server: Der AStA betreibt einen Web-Server im Rechenzentrum der Hochschule. Diesen nutzen wir vor allem für interne Angelegenheiten und Verwaltungstools. In den letzten Wochen wurde dieser stark ausgebaut und um einige Funktionalitäten erweitert (u.a. eine Nextcloud und ein Kanban-Board).  Dadurch können wir die Nutzung verschiedene externe Services einstellen, was einen deutlich besseren Schutz der Studierendendaten nach sich ziehen wird.
  • Sommerfest 2022: Die Fachschaftsräte und der AStA der Hochschule planen momentan ein gemeinsames Sommerfest, das Mitte Juni stattfinden soll. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren und wir, die Fachschaftsräte und der AStA, freuen uns sehr, endlich wieder Veranstaltungen für und mit euch durchführen zu können. Weitere Informationen werdet ihr über die jeweiligen Fachschaften zeitnahe erhalten, sobald alles spruchreif ist.
  • Winterurlaub 22/23: Die Planungen für den Winterurlaub 22/23 sind am Laufen, wir haben auch bereits das Angebot für die Unterkunft erhalten. Wir hoffen sehr, dass wir nun nach zwei Jahren ohne Winterfahrt, Corona sei Dank, endlich wieder mit euch gemeinsam in den Schnee fahren können. Genaue Informationen erhaltet ihr zu Beginn des Wintersemesters.
  • AStA-Tagung 2022: Am 15. Mai 2022 fand endlich unsere AStA-Tagung in Präsenz statt und viele Dinge, die ich hier aufgelistet habe (und in den nächsten Monaten noch auflisten werde), wurden dort besprochen. Alles in allem hoffen wir, eine solche Tagung nun jedes Jahr durchführen können.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.