AStA

... und was genau macht der AStA? - Juni 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Mai 2021.

• Hochbeete: Innerhalb der letzten Wochen war unser Umweltreferat, mit tatkräftiger Unterstützung des Gärtners der Hochschule, fleißig am Werk und haben an einigen formschönen Blumenhochbeeten für den Hauptcampus gearbeitet! Natürlich ganz umweltfreundlich aus alten Paletten. Wir hoffen, dass wir alle bald, so Corona es erlaubt, das neue Grün genießen können (und, dass die Wärme den kleinen Pflanzen den benötigten Wachstumsschub verleit). Für ein kleinen Vorausblick, bis ihr mal persönlich vorbei schauen könnt, scrollt an das Ende dieses Artikels!
  • Aufarbeitung Protokolle: Auch wenn wir stets darauf achten, unsere Sitzungen zu dokumentieren und die entsprechenden Dokumente euch zeitig zur Verfügung zu stellen, schleichen sich doch immer wieder Fehler oder Verzögerungen ein. Glücklicherweise haben wir nun aber alle alten Protokolle aufgearbeitet: in unserem Downloadbereich stehen euch alle Protokolle zu unseren vergangenen Sitzungen zur Verfügung.
  • Profilbilder: Wir zeigen nun auch Gesicht! Wenn Ihr uns noch nicht kennt und mal gerne sehen würdet, wer euch da vor der Hochschule vertritt, schaut doch mal in den jeweiligen Referaten vorbei.
  • Winterfahrt 2022: Durch Corona mussten wir eines unserer Herzensprojekte dieses Jahr ausfallen lassen: die Winterfreizeit. Doch natürlich lassen wir uns davon nicht einschüchtern und planen schon fleißig die Fahrt für das Jahr 2022. Dafür haben wir in diesem Monat die ersten Angebote eingeholt und angenommen. Weiteres erfahrt ihr natürlich im nächsten Semester, wenn die Anmeldungen starten.
  • Maschinenbau - Raumausstattung: Die Fachschaftsräte der jeweiligen Fachschaften (wie zum Beispiel Informatik, IMD, aber auch Maschinenbau) erhalten in jedem Semester einen Anteil der Studiengebühren (wie wir auch), um damit Anschaffungen für die Fachschaft (bzw. die Studenten) zu ermöglichen. Jedoch kann auch der AStA die Fachschaften mit seinem Budget unterstützen. So haben wir in diesem Monat einen Antrag auf Erneuerung der Raumausstattung (Tische und Stühle) der Fachschaft Maschinenbau angenommen.
  • Online-Prüfungen an der HS: Als eure studentischen Vertreter stehen wir auch mit der Hochschulleitung regelmäßig in Kontakt. So haben wir diesen Monat erfahren, dass an einer Regelung für Online-Prüfungen gearbeitet wird. Ob und wie diese jedoch konkret umgesetzt werden obliegt den jeweiligen Professor*Innen.
  • Beitragserstattung PST WS 2020: Mitte Mai ist unsere Aktion zur Erstattung des PST-Beitrags abgelaufen (weitere Informationen findet ihr hier). Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Daten überprüft wurden, wir bitten um etwas Geduld! Natürlich wird die Aktion auch im nächsten Semester wieder stattfinden und wir werden euch zur gegebenen Zeit darüber informieren.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.