AStA

... und was genau macht der AStA? - Juli 2023

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Juni 2023.

• Sommerfest: Zu Beginn des Monats fand das Sommerfest der Studierendenschaft an der Hochschule statt. Wir haben uns sehr über das positive Feedback und die vielen Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule gefreut, die mit uns gefeiert haben! Aktuell laufen bereits die ersten Planungen für das Sommerfest im nächsten Jahr.
  • PST-Erstattung: Ende Juni ist der Erstattungszeitraum der Beitragserstattung für studentische Mitglieder des PST ausgelaufen. Das Sport-Referat verarbeitet nun die übermittelten Daten der Studierenden und wird, nach eingehender Prüfung, euch die entsprechenden Beiträge erstatten. Weitere Informationen hierzu werden wir euch noch mitteilen.
  • Neue AStA-Mitglieder: Auf Grund einiger Austritte aus dem AStA (üblicherweise Studienabschlüsse) hat das StuPa drei neue Mitglieder in den AStA gewählt. Entsprechend begrüßen wir ganz herzlich drei neue Mitglieder, Ahmad Alwahab, Katharina Ingrid David & Marvin Kosmund. Ahmad wir das EDV-Referat verstärken, Katharina übernimmt das Gleichstellungsreferat und Marvin ist nun zweiter Finanzer. Die aktuelle AStA-Amtszeit läuft noch bis März 2024, danach werden alle Posten neu gewählt.
  • StuPa-Wahl: Diese Woche, am 05. und 06.07.2023, findet die Wahl des Studierendenparlaments (StuPa) statt. Das StuPa wählt und kontrolliert den AStA und ist auch für die Annahme und Änderung von Satzungen und Ordnungen zuständig. Auch wenn der AStA nicht direkt in die Wahl involviert ist, so stellen wir die Kandidaten für den StuPa auf unserer Webseite vor. Entsprechend findet ihr die Kandidaten zur Wahl direkt auf unserer Startseite verlinkt.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.