AStA

... und was genau macht der AStA? - Januar 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA und seine Referate im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Dezember 2020.

• Nachhaltigkeitswoche: Anfang Dezember veranstaltete das Umwelt-Referat seine Nachhaltigkeitswoche - aus gegebenem Anlass natürlich Online. Wir danken für die positive Resonanz und hoffen, dass die gegebenen Impulse uns und euch helfen, den Planeten etwas grüner zu gestalten. Ihr findet die Vorträge als VOD in der Mediathek des Projekts.
  • Sondertopf für die Fachschaften: Der AStA hat ein Luxus-Problem, wir haben zu viel Geld auf den Konten! Entsprechend haben wir den Fachschaften die Möglichkeit eröffnet, Vorschläge einzureichen, wie dieses Geld für die Studenten sinnbringend verwendet werden kann. Die genauen Planungen für mögliche Projekte und Anschaffungen laufen momentan und sobald konkrete Beschlüsse gefasst worden sind werden wir darüber zu gegebener Zeit hier berichten.
  • EDV & Kommunikation: Manchmal reicht es nicht gute Arbeit zu leisten - man muss dies auch entsprechend kommunizieren. In diesem Geiste haben wir beschlossen, offen und offensiver kommunizieren zu wollen. Gerade im Corona-Jahr 2020 fiel es nicht nur uns schwer, die Studierenden effektiv zu erreichen und über den Lernalltag hinaus in das Hochschulleben zu integrieren. Einen Teil dieser Bemühungen seht ihr bereits mit diesem Beitrag, aber das ist bloß der Anfang.
  • Finanzen & Co: Eine große und wichtige Teilaufgabe des AStA ist die Finanzverwaltung für die Studierendenschaft. Um dies in Zukunft noch besser leisten zu können, haben wir einen Server beim Rechenzentrum gemietet, um dort unsere Finanzsoftware zu hosten. Der AStA verwaltet hierbei nicht 'nur' unsere Ausgaben, sondern wir sind allgemein für alle Fachschaften und ihre Einnahmen und Ausgaben zuständig, auch gegenüber dem Finanzamt.
  • Fairtrade-University: Auf Initiative des Umweltcampus Birkenfeld unterstützt der AStA die angedachte Bewerbung der Hochschule Trier als Fair-Trade-University. Diese Kampagne der Fairtrade Deutschland zielt darauf ab, dass auf den Campi der Hochschule verschiedene Fairtrade-Produkte angeboten werden. Begleitet werden soll diese durch regelmäßige Informationsveranstaltungen und eine Steuerungsgruppe, an denen der AStA auch beteiligt sein würde.
  • Winterfahrt 20/21: Trotz Corona ist auch im Jahr 2020 die Anmeldephase für die Winterfahrt im Februar 2021 angelaufen. Und auch dieses Jahr war die Resonanz enorm, vielen Dank! Gleichzeitig beobachten wir die aktuelle Situation in Deutschland und den Urlaubsgebieten, um gegebenenfalls reagieren zu können.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.