AStA

... und was genau macht der AStA? - Februar 2023

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Januar 2023.

 

  • Wahl AStA: Vor wenigen Tagen, Ende Januar, lief die Bewerbungsfrist für die neue Amtszeit des AStA aus. Die AStA-Mitglieder werden in der nächsten StuPa-Sitzung am 14. Februar gewählt. Die Sitzung ist öffentlich und auch Nicht-Kandidaten sind herzlich eingeladen, an ihr teilzunehmen.
    Die in dieser Sitzung gewählten AStA-Mitglieder werden ihr Amt mit Beginn des Sommersemesters, also Anfang März, aufnehmen. In der Zwischenzeit werden, insofern vorhanden, neue Mitglieder von den alten AStA-Mitgliedern in ihre Aufgaben eingeführt.
  • Ende der Vorlesungszeit: Das Semester neigt sich dem Ende entgegen und auch der AStA fährt seine Aktivitäten zurück. Unser Büro ist während der Vorlesungsfreien Zeit in aller Regel nur morgens durch unsere Angestellte besetzt. Gerne könnt ihr euch bezüglich Termine an uns per E-Mail wenden, falls es Gesprächsbedarf gibt.
    Wie gewohnt werden wir wieder zu Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2023 in voller Stärke für euch da sein.
  • Winterfahrt 2023: Ende Februar/Anfang März steht unsere jährliche Winterfahrt an. Ich schreibe hier jährlich, allerdings fiel diese dank Corona in den vergangenen zwei Jahren aus. Wir freuen uns also sehr, diese sehr beliebte Veranstaltung erneut für euch anbieten zu können. Entsprechend lag der größte Aufwand im Dezember und Januar bei der Organisation dieser. Dies beinhaltet die Versicherung, Klärung der Vermietung von Sportgeräten, Organisation von Sporttrainern für Snowboards und/oder Ski, die Verwaltung der Finanzen (Überweisungen prüfen, Rechnungen verwalten, etc.) und vieles mehr.
    Wir hoffen sehr, dass der Aufwand sich wieder lohnt und ihr alle mit denjenigen von uns, die die Fahrt vor Ort betreuen, viel Spaß haben werdet.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.

back-to-top nach oben