AStA

... und was genau macht der AStA? - Dezember 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im November 2022.

• Fahrradreparaturstation: Das Umwelt- und Vekehrsreferat plant schon seit langer Zeit eine Fahrradreparaturstation für die Studierenden anzuschaffen. Bisher hat sich dies leider immer wieder herausgezögert, im Besonderen durch die Schwierigkeit, einen geeigneten Standort, auch in Absprache mit der Hochschulleitung, für diese zu finden. Glücklicherweise sieht es nun so aus, als wäre die Suche beendet und wir können allen Studierenden, die gerne mit dem Rad zur Hochschule komme, eine Anlaufstelle bieten, um nötige Wartungen bei Bedarf direkt an den zwei Campus durchführen zu können.
  • PST-Erstattung: Seit einigen Wochen läuft unsere PST-Erstattung für das Sommersemester 2022 (rückwirkend). Ihr habt noch circa eine Woche Zeit, die Erstattung eures Mitgliederbeitrags zu beantragen. Weitere Informationen findet ihr hier.
  • Winterfahrt 2023: Traditionell fällt auch die Anmeldung zu unserer jährlichen Winterfahrt in den November. Wir danken für die rege Teilnahme und die hohe Nachfrage, die uns immer wieder motiviert, diese große Organisationsaufgabe in Angriff zu nehmen. Informationen, auch zu den vergangene Winterfahrten, findet ihr hier.
  • Silvesterlauf Trier: Neben der PST-Erstattung und dem Winterurlaub hat das Sport-Referat noch ein weiteres Eisen im Feuer. Der jährliche Silvesterlauf in Trier (beziehungsweise die vier individuellen Läufe, die hierunter fallen) finden auch dieses Jahr wieder statt. Das Sportreferat übernimmt für euch die Anmeldung und die Anmeldegebühren. Dafür könnt ihr euch einfach mit einer E-Mail beim Sportreferat melden.
  • Glühwein & Waffeln: Der AStA und verschiedene Fachschaften sind schon seit Ende November in Weihnachtsstimmung und planen über den Dezember verschiedene Waffel- und Glühweinstände am Hauptcampus. In aller Regel werdet ihr uns vor dem F-Gebäude finden. So beispielsweise am Dienstag, den 06.12.2022, von 10:00 - 15:00 Uhr. Holt euch eure (kostenlosen) Waffeln und Glühwein ab!
  • AStA-Transporter: Der AStA-Transporter ist nun endlich korrekt auf die Studierendenschaft zugelassen und versichert. Wir hoffen, dass wir euch die notwendigen Formulare für die Ausleihe bald zur Verfügung stellen können, so dass der Transporter nicht nur für AStA-interne Angelegenheiten verwendet, sondern auch von Studierenden ausgeliehen werden kann.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.