AStA

... und was genau macht der AStA? - Dezember 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im November 2021.

• Weihnachtsmarkt: In Zusammenarbeit mit den Fachschaften haben wir vom AStA einen kleinen Weihnachtsmarkt geplant. Leider lassen uns die steigenden Corona-Zahlen aber keine Wahl, und wir mussten unsere Pläne verwerfen.
    Zunächst haben wir an verschiedenen, alternativen Konzepten gearbeitet, die den (damaligen) Ansprüche an Besucherzahl und Kontrolle genügten. Da die Zahlen aber nun immer weiter steigen und die Hochschule und das Land nun verständlicherweise härtere Regelungen treffen, kann keines dieser Konzepte durchgeführt werden.
  • Winterfahrt 2022: Unsere allseits beliebte Winterfahrt findet hoffentlich im Februar 2022 statt. Sie musste letztes Jahr ausfallen.
    In diesem Kontext haben wir vor einiger Zeit die die Anmeldung freigeschaltet und euch per E-Mail informiert. Wie immer war die Nachfrage riesig und wir freue uns, mit euch gemeinsam einen schönen Winterurlaub zu verbringen!
  • Kostenlose Hygieneartikel: Das Referat für Gleichstellung hat sich innerhalb der letzten Wochen darum bemüht, in Zusammenarbeit mit MYLILY kostenlose Hygieneartikel für unsere weiblichen Studierenden anzubieten. Die Planungen laufen noch und wir informieren euch, wenn es konkrete Entscheidungen gibt.
  • Silvesterlauf: Wie ihr eventuell schon per E-Mail erfahren habt, möchten wir euch herzlich zur Teilnahme am Silvesterlauf in Trier auffordern!
    Der AStA erstattet euch hierbei die volle Teilnahmegebühr - ihr müsst einfach nach der Teilnahme am Lauf eure Quittung an uns übersenden. Ihr habt noch bis zum 20. Dezember zeit, euch anzumelden!
    Bitte beachtet die gültigen Corona-Beschränkungen und das Hygienekonzept der Veranstalter.
  • Senatswahlen: Am 14. und 15. Dezember finden die Senatswahlen der Hochschule Trier statt. Der AStA ist daran insofern beteiligt, als dass wir die Liste für die Studierendenkandidaten zusammenstellen und übermitteln.
    Wir bitten euch inständig, zahlreich an der Wahl teilzunehmen!

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.