AStA

... und was genau macht der AStA? - August 2022

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Juli 2022.

• Neue AStArier: Wie ihr eventuell schon in diesem Beitrag gelesen habt, sucht der AStA aktuell zwei neue Mitglieder. Insbesondere suchen wir Verstärkung im Bereich Sport und den Finanzen. Dies geschieht auf Grund des Ausscheidens von Anna und Tim, die beide ihr Studium erfolgreich abgeschlossen beziehungsweise in den nächsten Monaten abschließen werden. Wir danken beiden herzlich für ihr Engagement.
    Wenn ihr euch vorstellen könnt, Teil des AStA zu sein und euch gerne mehr in die Hochschule einbringen möchtet, bewerbt euch! Die notwendigen Informationen findet ihr im oben verlinkten Beitrag.
  • Vorlesungsende & Klausurenphase: Die Vorlesungszeit ist vorbei und die Klausurenphase hat begonnen. Auch der AStA befindet sich damit im Sommerschlaf. Wir treffen uns zwischen den Vorlesungen nur einmal pro Monat (statt wöchentlich) und auch sonstige Aktivitäten sind, bis wir alle unsere Klausuren überstanden haben, zurückgefahren.
    Unser Büro ist mit Ende der Vorlesungszeiten nun auch nicht mehr regelmäßig besetzt. Gerne stehen wir euch natürlich trotzdem für Fragen und Hilfe zur Verfügung, schreibt uns am besten eine E-Mail, auch falls ihr einen Präsenztermin wünscht. Mit Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester 22/23 werden wir natürlich wieder in gewohnter Manier für euch zur Verfügung stehen.
  • Wasserschaden: Die Hochschule stellt dem AStA einige Lagerräume zur Verfügung, wo wir unter anderem auch Verleihgegenstände für die Studierendenschaft lagern. Leider kam es hier vor einigen Wochen zu einem Wasserschaden, der verschiedene eingelagerte Gegenstände beschädigt hat. Glücklicherweise hält der Schaden sich, so der aktuelle Stand, in Grenzen.
  • AStA-Wiki: Dass neue AStArier kommen und alte gehen, ist normal. Kritisch hierbei ist es, dass wir, als AStA, unser Wissen bündeln und auch für die nachfolgenden AStArier erhalten. Für diesen Zweck haben wir vor einiger Zeit ein eigenes Wiki aufgesetzt. Im Rahmen dieser Aufgabe arbeiten wir aktuell daran, das einzelne Wissen der Referate und Referenten detaillierter zu dokumentieren und zu sammeln und unser Wiki dadurch noch besser zu nutzen.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.