AStA

... und was genau macht der AStA? - August 2021

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser Reihe halten wir euch auf dem Laufenden.

Sicher habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was genau der AStA konkret (für euch) tut. In dieser kleinen Reihe zeigen wir euch einmal im Monat auf, woran der AStA, und damit seine Referate, im vergangenen Monat gearbeitet hat beziehungsweise immer noch werkelt. Folgend eine kurze Liste zu den Projekten im Juli 2021.

• Flutkatastrophe: Vor etwas mehr als zwei Wochen traf auch viele Studierende der Hochschule Trier die verheerende Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz. Wir hoffen einerseits, dass es euch und euren Lieben gut geht und andererseits, dass ihr euch trotz der schweren Situation auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten konntet. So haben beispielsweise viele Studierende betroffenen Kommilitonen ausgeholfen, die ihre Hochschulunterlagen durch die Überflutungen verloren haben (oder noch schlimmer getroffen waren).
    Selbstverständlich konnte in dieser angespannten Lage auch das Hochschuljubiläum, an der auch eine Vertreterin des AStA teilnehmen sollte, nicht stattfinden.
  • Prüfungsphase: Die Prüfungsphase hat begonnen (und sollte für viele von euch mittlerweile zumindest größtenteils erledigt sein). Und wie jedes Semester bedeutet dies auch für die AStArier:innen, dass der Lernstress unsere Aktivität im AStA stark begrenzt. Entsprechend haben wir heute nicht allzu viel zu berichten - stattdessen geben wir euch vor allem einen Ausblick, was in Zukunft noch so geplant ist.
  • Nachtragshaushalt 2021: Als AStA sind wir für die Ausarbeitung eines Haushaltsplans zuständig. Dieser umfasst unsere Einnahmen (der Großteil aus euren Studierendenbeiträgen) und Ausgaben für das gesamte jeweilige Jahr. Für 2021 haben wir, wie allgemein üblich, bereits Ende 2020 den Haushaltsplan erstellt.
    Jedoch können immer unvorhersehbare Ereignisse eintreten, die die Jahresplanungen über den Haufen werfen. So mussten wir beispielsweise zu Beginn des Jahres unsere Winterfahrt absagen (Corona sei 'Dank'). Entsprechend wurde es nötig, den Haushalt 2021 durch einen Nachtragshaushalt zu ergänzen bzw. zu korrigieren.
    Auch wenn der AStA für den Entwurf des Haushalts zuständig ist, kann nur das Studierendenparlament (StuPa) als euere gewählten Vertreter den Haushalt beschließen. Die Lesung des Nachtragshaushaltes fand in der letzten Sitzung des StuPa im Juli statt und sollte im August dann final beschlossen werden.
  • Kassenbücher: Das Finanzreferat des AStA ist auch für die Finanzen der Fachschaften zuständig. Die Finanzreferenten der Fachschaften wiederum dokumentieren ihr Umgang mit ihrem (Bar-) Geld mittels sogenannter Kassenbücher. Diese werden jeweils für den vergangenen Monat geführt und abgegeben. Leider kommt es hier immer wieder zu Verzögerungen, Unklarheiten oder Problemen. Glücklicherweise haben wir in diesem Monat viele der noch ausstehenden Kassenbücher erhalten.
  • Impfkampagne: Wie ihr sicher mitbekommen habt, fand zu Beginn des Monats eine Impfaktion an der Universität Trier in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier und der Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz statt. Dort waren unter anderem auch AStArier:innen der Hochschule Trier und der Universität Trier im Einsatz. Wir hoffen ihr konntet alle einen Termin ergattern und gegen COVID-19 immunisieren lassen!
  • Inventur: In den nächsten Wochen möchten wir eine Inventur für das Jahr 2021 durchführen. Dies dient einerseits dazu, um festzustellen, welche Dinge wir nachbestellen müssen, aber auch um uns einen allgemeinen Überblick über unseren Besitz zu verschaffen.
    In diesem Rahmen bitten wir auch die Fachschaftsräte, dies auch durchzuführen. Ziel soll es sein, die Besitztümer von uns und aller Fachschaften zu versichern - dafür ist jedoch eine genaue Dokumentation erforderlich.

Wie immer gilt: dies ist nur eine kleine Auflistung einiger wichtiger Angelegenheiten, mit denen sich der AStA Tag für Tag auseinandersetzt. Im Zeichen der Transparenz stehen alle unsere Sitzungsprotokolle zur Einsicht bereit. Dort findet ihr viele weitere Tätigkeiten und Details, was wann wie besprochen wurde und über welche Anträge abgestimmt wurde.